Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Aufruf alte Bezeichnungen!!!
Die Pulle:
Hallo alle zusammen,
ich möchte mal alle aufrufen die sich mit alter Bergmännischer Literatur beschäftigen,alte Begriffe wie "alter Mann" oder "Lachter" in das Benutzerlexikon einzutragen.Dazu währe es wichtig die häutigen aktuellen Angaben dagegen zu setzen.Also in der Form 1 Lachter = wieviel Meter heute, 1 Fuß = usw. oder "alter Mann".Ich denke das es noch sehr viele solcher Bergiffe in der alten Bergmannssprache gibt.Gerade für die Leute die sich durch alte Literatur arbeiten um neue Fundstellen (Alte Bergwerke) zu finden,würde die Entschlüsselung solcher Begriffe sehr helfen.Wer Begriffe weiß,sie alber nicht deuten kann,könnte sie hir ins Forum eintragen,vieleicht kennt ja ein anderer die bedeutung.Also nur Mut.
Danke schon mal im voraus für eure Mitarbeit.
Die Pulle
berthold:
Hallo,
tolle Idee, aber viel Arbeit. Beispielsweise das Lachter ist zeit- und ortsabhängig, da kann ich wenigstens 10 verschiedene Werte angeben, alleine darüber könnte man eine Facharbeit schreiben.
Gruß
Berthold
Die Pulle:
Hallo Berthold,
wenn wir die Arbeit scheuen würden,dann währe der Mineral und Fossilatlas nich da wo er jetzt ist.Bei der Kristallographie hatte ich auch so meine Bedenken und das Ergebnis ist doch schon mal ok,so für Laien aufjedenfall.Vieleicht hat ja jemand eine Idee wie man da eine Übersicht reinbekommt.Ich halte eine solche Übersicht schon für wichtig und interessant,das würde Forschungsarbeiten stark vereinfachen bzw. erleichtern.Was nützt ein sonst die schönste alte Literatur wenn man keine Ahnung von den alten Begriffen,Maßeinheiten und Richtungen hat.
Die Pulle
Uwe Kolitsch:
http://www.untertage.com/
siehe Link "Befahrerhandbuch"
Collector:
Hi Pulle
na ja, die 72 Einträge ( und unter Einzelgruppen ca. 80-100 alte und neue Begriffe ) unter Kategorie/Bergbau sind ja auch schon mal n Anfang für nen Mineralienatlas ! Ist ja schon n richtiges Bergbaulexikon ! Und ne ganze Menge sind ja noch in Arbeit.
Die grundsätzliche Fragestellung ist - in solch einem Mineralien- und Fossilienlexikon - wen interessieren alte Bergbauausdrücke ? Daß solche Begriffe in ein gut sortiertes Lexikon reingehören, steht außer Frage. Nur, ich glaube, daß die meisten "Einpfleger " (stammt nicht von mir ) wohl eher Prioritäten setzen und erst mal das schier unüberschaubare Gebiet der Mineralkunde, Kristallographie (noch immer minderbemittelt) und die unendliche Geschichte der Geologie in den Griff zu bekommen versuchen.
Peu a peu werden auch weitere Bergbaubegriffe auftauchen, vergessen sind sie nicht. Aber - wie gesagt - es gibt so unendlich viele an aktuellen ( d.h. auch für den Studierenden oder Schüler ) Begriffen, die zuerst gesucht werden, und da sind wir im Augenblick eingependelt.
(ich glaube , daß es weitaus mehr Interessenten für Kristallwachstum und Geotektonik gibt als für Arschleder, Luppen, Berglachter und Klafter ).
Berthold hat Recht : Lachter - da kann man ne Arbeit drüber schreiben.
Wenn`s hilft:
1 Lachter in Preußen: 2,092 m
1 Lachter in Sachsen = 2,0 m
1 Lachter in Österreich ( Lachter von Idria) = 1,957 m
1 Lachter in Joachimsthal = 1,918 m
1 Lachter in Schemnitz = 2,022 m
usw. usw.
und - ein Alter Mann ist im Bergwesen ein alter, verlassener Bau.
Vorschlag.
Schreib doch mal all die Begriffe, die Du nicht kennst, einfach auf - Du bekommst garantiert ne Antwort, die Dich befriedigen wird.
schönen Sonntag-Abend
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln