Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mina San José, Oruro, Stadt, Cercado, Oruro, BO

(1/2) > >>

Stefan:
Hi,
ich habe aus der Mina San José, Oruro, Stadt, Cercado, Oruro, Bolivien bei einer Befahrung einige Erze mitgenommen.

Auf einem Stück Pryrit befinden sich winzige Oktaeder in fast transparent und dunkelbraun und auch ein durchscheinender abgeflachter Kristall. Habt Ihr zufällig eine Ahnung um was es sich dabei handelt.

Die "Nadeln" auf und im Pyrit sind auch interessant.

Viele Grüße
Stefan

Uwe Kolitsch:
Spontan hätte ich auf Senarmontit oder Arsenolith getippt.
(Ein pseudo-oktaedrisches Carbonat wie z.B. Siderit scheint es nicht zu sein.)

alfredo:
Sb-mineralien sind viel haüfiger in San José als As-mineralien. Und es gibt einige Sb-sekundärmineralien in San José die noch nicht auf die Liste stehen. Also glaube ich dass Senarmontit wahrscheinlicher ist als Arsenolith.

Könnte auch vielleicht ein Sn-sekundärmineral des Schoenfliessit-gruppe im Spiel sein? Es gibt 2 oder 3 mitglieder dieser Gruppe in Llallagua. Ich kenne sie noch nicht aus San José aber währe vielleicht möglich?

felsenmammut:
Glück Auf!

wie sieht es aus mit Lumineszenz?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Erzsucher:
Hallo Stefan,
bei dem abgeflachten X könnte es sich auch um Baryt handeln. Ich habe vergleichbare XX vom Cerro Rico, deren Analyse Baryt ergab.
Vergleicbare oktaedrische XX befinden sich ebenfalls reichlich auf untertage selbst gesammlten Franckeit-X-Stufen, die bei mir leider auch noch mit ? gekennzeichnet sind.

Gruß
Burkhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln