Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bestimmungsfrage Citrin? / Quarz mit Limonitanflug
(1/1)
Katharinaa:
Hallo zusammen,
ich habe diesen ca. 8 cm langen Stein im nördlichen Niedersachsen an einem Feld gefunden.
Mich interessiert die genaue Bezeichnung und möglicherweise kann mir auch jemand eine Preiseinschätzung geben.
Ich habe einige Zeit selbst recherchiert, auch die App "Rock Identifier" genutzt. Werde mir aber immer unsicherer, was die Bestimmung angeht..
Laut der App soll es sich um einen Citrin bzw. Goldtopas handeln. Ich meine es könnte aber auch ein Calcit sein.
Die Kristalle schimmern bei Lichteinfall, auf der Oberfläche sind leider "Verunreinigungen" vorhanden.
Verzeiht mir bitte meine Ausdrucksweise, bin noch Laie auf dem Gebiet.
LG
jkstar:
Guten Morgen, das ist ganz normaler Quarz umgangssprachlich auch Bergkristall genannt. Citrin ist es keiner, die einfärbung ist einfach durch Eisenoxide entstanden und ist nur oberflächlich. Einen finanziellen Wert gibt es keinen, also gleich null.
Viele Grüße, Julian
Haldenkobold:
Hallo Katharina,
schön das du den Weg ins Forum gefunden hast jedoch solltest du ersteinmal den Einsteigerguide lesen:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide
Da ich aber der Meinung bin wenn eindeutig zu erkennen ist was es ist kann man die Antwort auch geben.
Es handelt sich bei deinem Stück um kleine Quarzkristalle, die einen leichten Limonit überzug haben (das leicht gelb/braune)
Um diese "Bestimmung" zu verifizieren kannst du einen einfachen Härtetst machen um Quarz von Calcit zu unterscheiden.
Calcit wird schon von einer Münze geritzt und dein Quarz ritzt Glas. Sollte es Calcit sein kann dieser Glas nicht ritzen.
Ansonsten kannst du auch einen Säuretest machen würde ich dir aber zu Anfangs nicht empfehlen.
Das alles steht aber auch im Einsteigerguide :D
Viel Erfolg weiterhin und Glück auf
Gruß Lars
Fabian99:
--- Zitat von: jkstar am 18 Aug 22, 07:53 ---das ist ganz normaler Quarz umgangssprachlich auch Bergkristall genannt.
--- Ende Zitat ---
Es gibt viel hin und her zum Begriff Bergkristall. Ich schliesse mich der Meinung an, dass ein Bergkristall klar sein soll. Daher würde ich die als Quarzkristalle ansprechen. Auch ist es kein Goldtopas oder Citrin. Der finanzielle Wert ist Null.
LG
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln