Hallo Lea,
danke für dein Feedback. Alle deine Punkte hatte ich schon vorher im Hinterkopf, wie man Laien noch verständlicher und selbsterklärend heranführten könnte und genau das was du ansprichst, ploppt immer wieder bei Laien auf und darum bin ich in dem Sandkasten aus Sicht eines totalen Laien rangegangen. Die Tabellen sind vorerst nur ein Prototyp, den ich über Nacht zusammen gescribbelt habe, um zu sehen, wie ihr damit zurecht kommt und wo die Wissenslücken auftreten. Ich hatte auch schon all deine Ideen wie in die Tabellen Fotos oder die Texte zumindest auf die jeweiligen Steine zu verlinken. Das ist aber alles mit hohen Zeitwaufwand verbunden. Die Steine sind Beispiele der häufigsten Gesteine die gefunden werden, um eine grobe Richtung zu anzubieten. Alles werden wir nicht abnehmen können, dazu sind die Gemischearten zu unterschiedlich um alle metamorphen Gesteine und alle ihre Untervarietäten abzubilden. Das sprengt auch den Rahmen eines verständlichen Einsteigerguide. Darum mein Eingangstext "Über Ja-Nein Antworten kann auch der interessierte Laie die Bestimmung des Gesteins erreichen. Allerdings gibt es keinen pauschalen Ja-Nein-Test, der mit ein paar Fragen zum Ziel führt."
Zu sagen, wer sich wirklich für Steine interessiert, wird die nötige Eigeninitative ergreifen oder lässt es, halte ich für nicht richtig. dDas hält die Einsteiger erst recht davon ab, Fragen zu stellen.
Der Guide muss einfach, kurz und selbsterklärend sein, ohne großes dumrumgerede, wie hübsch und toll Steine bzw. Mineralien sind. Das hat der Laie schon selbst kapiert, sonst würde er keinen aufheben.
Also so: Einsteiger kommt hier her,
was brauche ich um etwas zu bestimmen? Lupe (Mikroskop), Salzsäure, Bestimmungsbuch mit Fotos etc. für den schnellen Einsteig, bam bam bam. Angeschafft. Haken dahinter
Dann zum nächsten Schritt. Tabelle: Metamorph, magmatisch oder Sedimentär? bam bam grobe Richtung was passt? Ah magmatisch kommt nahe. Haken dahinter
Stein als magmatisch kennzeichnen. Der erste Schritt ist schon mal getan und man hat schon mal einen Namen für den Stein. Haken dahinter
Dann zu den weiteren Schritten, Details. feinkörnig? Bruch? Ist der Stein in der Tabelle? Ja? Nein?
Wenn Nein, dann bieten sich die Links an, die zu der Übersicht metamorphober Gesteine führt.
In den einzelnen Steckbriefen stehen dann das Chemisches Verhalten, die Härte und die Oberflächenbeschaffenheit. Haken dahinter.
Nun knnen in der Feinauswahl die Steine, die mit dem gefunden Objekt übereinstimmen, hier zur Diskussion gestellt werden.
Das entledigt schon mal all die Fragen (auf beiden Seiten), Hast du Salzsäure probiert?, Wie sieht denn der Stein von unten aus? usw.
Das Bruchverhalten ist tatsächlich ein Problem womit Laien nicht viel anzufangen zu wissen. Auch in den Büchern wird es sehr stiefmütterlich beschrieben.
Der Laie kann schlecht zwischen muschelig und spröde oder splittrig zur Längsachse unterscheiden. Mir klingt s noch in den Ohren, Muscheliger Bruch sieht wie bei einer Muschel aus, wenn du die Schale zerschlägst. Im aktuellen Einsteigerguide gibt es aber Beispielbilder in einer Unterrubrik, soweit ich mich erinnere. Also ebenfalls wie für den Glanz.
Die übreflüssige Salzsäure kannst du zum WC entkalken nutzen. Wobei so 200- 500 ml Fläschen auch nicht den Reiser briingen werden.
Viele Grüße
Juliane