Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Holz

(1/1)

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

oliverOliver:
hallo Gerd,
tut mir leid - aber das ist wieder einmal ein Fall, wo ich auch bei vergrößerter Ansicht nichts entdecken kann, was irgendwie auf Kieselholz hinweisen würde ....
lg + ga
oliver

felsenmammut:
Glück Auf!

ja, das sieht aus wie ein gewöhnlicher Quarz mit Druckgefüge. Ein feingerastertes Muster aus weiß erscheinenden Rissen dominiert das Erscheinungsbild. Die Risse scheinen von der Außenwelt isoliert zu sein. Risse anderer Beschaffenheit oder Entstehung (zu, Beispiel jünger) sind durch andere Mineralstoffe bräunlich gefärbt. Das feingerasterte Muster aus weiß erscheinenden Rissen schließt zahllose einzelne, weitestgehend intakte Fragmente des ursprünglichen Quarzes ein. Diese Fragmente wirken gegenüber den weißen Rissen eher grau, da das Licht tiefer in sie eindringen kann, dort absorbiert oder weiter gebrochen wird und somit weniger Licht aus diesen Quarzfragmenten zurückkommt. Solche Quarze sind eigentlich weit verbreitet, nicht nur in den Zuflüssen der Elbe.

Die Hornsteine mit Fossilienerhaltung zeigen ein anderes Erscheinungsbild. Es gibt auch Horstein, der mit gröber kristallisiertem Quarz vergesellschaftet ist. Die Fossilerhaltung ist dann aber üblicherweise zerstört, bestenfalls zu erahnen, wenn unmittelbar angrenzend im kryptokristallinen Hornstein noch Zellerhaltung gut zu erkennen ist. Selbst im Hornstein ist die Fossilerhaltung oft schlecht, das Gefüge oft zerdrückt, sei es durch Vorgänge im Zusammenhang mit der Verkieselung oder durch die schon in fortgeschrittener Zersetzung befindliche organische Ausgangssubstanz.

Ich wäre dafür das Bild zu Quarz umzuhängen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

vandendrieschen:
Ich habe es geändert. Auch ein Kandidat bei dem oft was falsch ist und nichts ausbessert.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln