Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Zitronengelb von der "Blauen Halde"

<< < (2/3) > >>

Uwe Kolitsch:
Das REM-Photo deutet auf ein spitzrhomboedrisch ausgebildetes Glied der Beudantit/Segnitit-Reihe (XX können auch tafelig-rosettig ausgebildet sein, oder pseudo-würfelig, pseudo-oktaedrisch, pseudo-kuboktaedrisch, und sogar nadelig).

GA, Uwe Kolitsch

thothie:
Das hatten wir doch schon mal.

Siehe: Mineralien bestimmen/ Leibnitz- Dante/Alles wie Mimetesit, aber....

Das Zeugs ist 2x von Lapis untersucht worden. Meine Vermutung Segnitit hat sich dabei nicht bestätigt. Die haben jedesmal Ein Eisenhydroxid bestimmt und vermuten Siderit.

Krizu:

--- Zitat von: Obelix am 24 Aug 05, 08:32 ---Das hatten wir doch schon mal.

Siehe: Mineralien bestimmen/ Leibnitz- Dante/Alles wie Mimetesit, aber....

Das Zeugs ist 2x von Lapis untersucht worden. Meine Vermutung Segnitit hat sich dabei nicht bestätigt. Die haben jedesmal Ein Eisenhydroxid bestimmt und vermuten Siderit.

--- Ende Zitat ---

Nee, das gleube ich nun nicht. Das Material zeichnet sich im Materialkontrast deutlich vom Hämatit ab. Es muss einer höhere Dichte als Hämatit haben. Auch ist die Färbung oben im Bild einheitlich grau - abgesehen von einem nicht untersuchten Partikel. Das spricht gegen eine Mischung.

Hier mal einige Bilder einer anderen Stufe

MfG

Frank

Robin:
@Thomas: du weißt ja wie es beim Lapis abgeht ;D Die machen unglaublich viel Fehler bei ihre Analysen!
(ein Beispiel daß mir gerade einfällt: der Azurit aus Lavrion von McSchuerf, der als Malachit analysiert würde..)

Wahrscheinlich haben die erst gar nicht das gelbe Material analysiert, sondern der Matrix :P

Gruß Robin

Krizu:

--- Zitat von: Obelix am 24 Aug 05, 08:32 ---Das Zeugs ist 2x von Lapis untersucht worden. Meine Vermutung Segnitit hat sich dabei nicht bestätigt. Die haben jedesmal Ein Eisenhydroxid bestimmt und vermuten Siderit.

--- Ende Zitat ---

Siderit mit knapp 50% des Eisens als Arsen und Blei?  8) :o ;D

Vielleicht mach ich mir noch den Spass und beschichte mit Kohlenstoff und kalibriere Blei und Arsen am Gerät.

Wohin eine falsche EDX-Analyse führen kann, sieht man im Beitrag Auswürflinge in der Eifel. Aragonit oder Calcit mit nur wenigen % Kohlenstoff. Da überlagerte Ca-L mit C-K-Linien. So blieb der Kohlenstoff aussen vor.

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln