Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Beryll
Haldenkobold:
Nein ich meine doch die Einschlüsse oder das was darauf sitzt 8)
Uwe Kolitsch:
> Härte und UV Test sagen Beryll
UV-Test halte ich nicht für eindeutig - hängt zu sehr von Fremd- bzw. Spurenelementgehalten ab.
Bode:
Hallo
hatte heute wenig Zeit, Holz gemacht. Also ganz kurz der Kristall hat etliche einwachsstellen von Euklas, ich hatte leider den hochdruck etwas zu kräftig eingestellt und die restlichen Euklase sind dabei hops gegangen war ein fast 3 mm stück dabei. Hinter dem Beryll ist ein Quarzkristall so blöd eingewachsen das er die Optik durch seine Spiegelung täuscht und man nicht die Endfläche genau sieht, im Mikro geht es. Die Farbe ist auch nicht genau da hier das Eisenoxyd vom Feldspat und die dunkle Spiegelung des Schörl fälschend eingreifen. Ausschlaggebend ist die Härte.
Viele Grüße
Georg
etalon:
Hallo zusammen,
auch wenn ich in diesem Bereich der Mineralogie wirklich keine Ahnung habe, so möchte ich doch eine Beobachtung teilen:
Für mich sieht es so aus, als ob da oben rechts im Bild bei den Quarzkristallen nochmal ein Beryll zu sehen ist. Dieser zeigt ganz deutlich Risse oder Wachstumsspuren längs der langen Kristallachse. Diese kenne ich zumindest auch von Smaragden, welche ja auch zum Beryll gehören. Die Quarze hingegen zeigen eine deutliche Querstreifung durch Wachstumsprozesse. Das würde für mich zumindest Quarz für den Kristall an dieser Stelle ausschließen. Wenn nun auch noch die Härte eher zu Beryll als zu Apatit passt, dann spricht doch vieles für eine richtige Zuordnung durch den Bildautor. Sollte das in dieser Konstellation mit dem FO etwas Besonderes oder gar Seltenes sein, dann würde sich ja vielleicht auch zusätzlich noch eine entsprechende Analyse lohnen, welche aber für die Bildzuordnung mE in diesem Fall nicht zwingend ist…
Grüße Markus
Rockhounder:
Ein Beryll,dazu noch farblos, aus diesem Seinbruch wäre auf jeden Fall was Besonderes.
Man könnte ja den X mit Salz- oder Oxalsäure behandeln. Einem Beryll macht das nichts aus, allerdings Apatit verträgt das nicht so gut.
Der X würde zumindest seinen Glanz verlieren.
Gruß Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln