https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Achatbrekzie/Trümmerachat aus dem Südosten von Leipzig  (Gelesen 1118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Hallo Leute,
hat jemand von euch schonmal ähnliches Material gesehen?
Ich fände es spannend, wenn jemand Vergleichsstücke hätte oder eventuell die Entstehungsregion (auch nur von ähnlichem Material) eingrenzen könnte.
Irgendwelche Ideen?
Danke und Grüße!
Jörn

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Achatbrekzie/Trümmerachat aus dem Südosten von Leipzig
« Antwort #1 am: 26 Aug 22, 21:01 »
Habe ähnliches Material bei Leisnig  auf einem Feld gefunden.Nicht ganz so farbenfroh wie deins , Achattrümmer waren braungelb und klare Quarzsplitter,leicht abgerollt.Ich nehme an durch die Mulde transportiert.Habe es leider nicht aufgehoben.

Offline agategerd

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Achatbrekzie/Trümmerachat aus dem Südosten von Leipzig
« Antwort #2 am: 27 Aug 22, 12:24 »
Hallo Jörn ,solche Achate in Quarzit sind von vielen Fundpunkten in Sachsen bekannt .
in den Veröffentlichungen des Museums Für Naturkunde Chemnitz Band 33 (2010 ) 79-88
findest du eine Beschreibung des Materials .

hier ein Teil meiner Sammlung
 https://www.facebook.com/media/set/?set=a.229246960606254&type=3

Sammlergrüße Gerd

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Achatbrekzie/Trümmerachat aus dem Südosten von Leipzig
« Antwort #3 am: 27 Aug 22, 13:51 »
Hallo Gerd,
dank dir für die Literaturangabe und den FB Link — schön, noch anderes Material zu sehen. Anscheinend habe wich wirklich ein sehr buntes Stück erwischt, es ist quai das gesamte Farbspektrum vorhanden.
Sammlergrüße zurück!
Jörn

Offline Fritzi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.177
Re: Achatbrekzie/Trümmerachat aus dem Südosten von Leipzig
« Antwort #4 am: 27 Aug 22, 14:13 »
Hallo Jörn,

das Heft kann unter dem Link

https://www.naturkundemuseum-chemnitz.de/de/artikeldetails-88/veroeffentlichungen-des-museums-fuer-naturkunde-chemnitz-33.html

erworben werden.

Ich habe dieses Heft (und noch weitere) und wollte Dir die Infos zu Deinem Anliegen schreiben, da war Gerd aber schneller.

VG
Claudia

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Achatbrekzie/Trümmerachat aus dem Südosten von Leipzig
« Antwort #5 am: 27 Aug 22, 22:48 »
Hallo Claudia,
Dank auch dir ;)! Ich hatte mir das inzwischen schon ergoogelt und bin gespannt auf den Artikel!
VG Jörn

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge