Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Fundort Rottenberg für Calcit mit Baryt

(1/1)

Stefan:
Hallo,

kennt jemand den Fundort Rottenberg, der bei mir auf einem Fundortzettel bei einer Stufe aus einer alten Sammlung dabei steht? Evtl. ist es auch ein Übertragungsfehler (Schreibfehler).

Viele Grüße
Stefan

felsenmammut:
Glück Auf!

Was ist die Matrix? Es gibt ein Rottenberg bei Hösbach, nahe Aschaffenburg. Bei dem Rottenberg liegt auch der Steinbruch Hufgard (Kalksteinabbau) aus dem Calcit und Baryt bekannt sind. Die Calcite im dortigen Kalkstein bilden für gewöhnlich nur einfache Rhomboeder und sind weiß. Diverse sekundäre Manganminerale sind weit verbreitet und färben die Calcite grau bis schwarz. Der Baryt ist meist sehr massig und wenn kristallin eher flachtafelig und zudem auch oft weiß. Ich würde den Steinbruch Hufgard nicht ausschließen, auch wenn die gezeigte Stufe nicht zu dem passt, was ich an Aufschlussverhältnissen aus Hufgard kenne. Aber schon ein einziger, mir unbekannter Gang, kann die Situation ändern. Es könnte auch ein anderer, historischer, heute nicht mehr betriebener Abbau in der Region sein. In der Nähe liegen auch die Steinbrüche von Sailauf  mit magmatischen Gesteinen - die gerne hydrothermale Aktivitäten antreiben.

Hier der Hinweis (Beitrag 10) auf einen Barytabbau: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1062.msg37252.html#msg37252
Siehe auch jüngste Diskussion aus der Gegend hier: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,56435.msg381420.html#msg381420

Auch wenn der exakte Fundort vielleicht verloren ist, so bietet die Region eine deutliche Wahrscheinlichtkeit für den Ursprung des zu diskutierenden Stücks.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Stefan:
Hallo Max,

danke für die Hinweise. Die Matrix ist braunes toniges Gestein.

Viee Grüße
Stefan

felsenmammut:
Glück Auf!

Braunes, toniges Gestein steht im Steinbruch Hufgard an, und damit wohl anzunehmenderweise auch in der weiteren Umgebung von Rottenberg bei Aschaffenburg.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Stefan:
Danke Dir, dann passt was auf dem Zettel steht. Immer wieder schön kompetente Auskunft zu bekommen.
Viele Grüße
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln