https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Kupferstolln Plauenscher Grund / Verhüttungsprodukt mit/od. Schlacke  (Gelesen 1780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HorschtGonzales

  • *
  • Beiträge: 2
  • wer bin mich?
Hallo,
ich habe aus meiner Familie eine umfangreiche Mineralien- und Fossiliensammlung geerbt.
Vieles lässt sich Anhand von Fachbüchern und dieses schönen Atlanten einfach bestimmen.
Nun möchte ich gerne Fragen, ob sich Anhand von Bildern eine grobe Einschätzung zur Bestimmung eines Minerals geben lässt oder nicht.
Die exakte Bestimmung ist ja sehr aufwendig. Ich denke als Laie ist es schwer wegen vielleicht "unbedeutender" Artefakte die Sinnhaftigkeit solcher Untersuchungen einzuschätzen.

Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Rat geben. Dankeschön.
« Letzte Änderung: 08 Oct 22, 20:21 von oliverOliver »

Offline HorschtGonzales

  • *
  • Beiträge: 2
  • wer bin mich?
Re: Re: Kupferstolln Plauenscher Grund
« Antwort #1 am: 07 Sep 22, 13:08 »
Habe ich ein paar Bilder eines Steins. Er ist sehr schwer (hohe Dichte) und ähnelt Wismuth / Bismut.
Macht es Sinn den Stein untersuchen zu lassen?

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Kupferstolln Plauenscher Grund
« Antwort #2 am: 07 Sep 22, 13:14 »
hallo Mirko,
ich habe deine Bestimmungs-Anfrage mal von dem anderen Thread abgetrennt.
Frage dazu: Nachdem du sie beim "Kupferstolln Plauenscher Grund" angehängt hattest - ist dein Fundstück von dort? Bzw. gibt es überhaupt eine Fundortangabe dazu?
lg
oliver

Offline harzforelle

  • ***
  • Beiträge: 344
Re: Kupferstolln Plauenscher Grund
« Antwort #3 am: 07 Sep 22, 13:25 »
Hallo,
das letzte Bild ähnelt eher einer Schlacke...
Glück Auf!

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Kupferstolln Plauenscher Grund
« Antwort #4 am: 08 Oct 22, 20:24 »
stimme dem zu - die ebene Fläche mit den großen Blasenhohlräumen spricht doch sehr für Schlacke ....

Offline nwsachse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 609
Re: Kupferstolln Plauenscher Grund
« Antwort #5 am: 08 Oct 22, 20:32 »

  Hallo,

  auf jeden Fall nichts natürliches.

  Sehr wahrscheinlich ist es ein metallisches Hüttenprodukt, evtl. mit anhaftender Schlacke.

  Jörg N.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Kupferstolln Plauenscher Grund
« Antwort #6 am: 08 Oct 22, 20:41 »
jup !
 :)

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Kupferstolln Plauenscher Grund
« Antwort #7 am: 09 Oct 22, 00:49 »
Weder was "natürliches" (Verhüttung) noch vom Plauenschen Grund. Sollte da ein Fundzettel vom Plauenschen Grund zu dem Stück gewandert sein, wäre ich auf das richtige Stück vom Kupferstolln in der umfangreichen Sammlung gespannt.

Viele Grüße

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Kupferstolln Plauenscher Grund
« Antwort #8 am: 09 Oct 22, 11:06 »
Zitat
noch vom Plauenschen Grund.

außer es hat jemand das Stück dort entsorgt - was ja leider auch immer in Betracht gezogen werden muss.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Kupferstolln Plauenscher Grund
« Antwort #9 am: 09 Oct 22, 11:15 »
Ja. Wie vor kurzem thüringische Schneekopfkugeln. Das einzige was mir bekannt ist, ist Glasschlacke auf einer Halde hinter einem Gelände. Sonst ist mir kein Schlackevorkommen bekannt. Oder dass sowas von dort in Sammlungen ist.
« Letzte Änderung: 09 Oct 22, 11:26 von vandendrieschen »

Offline harzforelle

  • ***
  • Beiträge: 344
Re: Kupferstolln Plauenscher Grund
« Antwort #10 am: 09 Oct 22, 11:52 »
Hallo,
wer entsorgt denn Schneekopfkugeln??? ??? Das ist ja total verrückt... :'( Zumal immer mehr Fundpunkte vom Naturschutz betroffen sind.
Grüße und GlückAuf

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Kupferstolln Plauenscher Grund
« Antwort #11 am: 09 Oct 22, 19:55 »
Das weiß ich nicht. Sowas kommt wohl mal alle paar Jahre vor. Darunter waren auch Achatplatten aus dem Erzgebirge und ein Amethyst aus Brasilien.
Die Kugeln sind mit klaren Quarzkristallen aufgefüllt und eine ist mit Hämatit im Hohlraum umsäumt.
Eine Hälfte mit Quarzen habe ich noch, die anderen habe ich an die Nachbarskinder verschenkt.

Mir fällt ein, dass es in Dölzschen einen Kupferhammer gab. Vielleicht stammte das Stück von da her.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Kupferstolln Plauenscher Grund
« Antwort #12 am: 27 Dec 22, 17:44 »
Hallo,
wer entsorgt denn Schneekopfkugeln??? ??? Das ist ja total verrückt... :'( Zumal immer mehr Fundpunkte vom Naturschutz betroffen sind.
Grüße und GlückAuf
Heute ist es tatsächlich passiert, dass eine Gruppe mit Kindern auf die Reste in dem Steinbruch gestoßen ist und dachte, dass das von da stammt. Nach einer Aufklärung dass es thüringisches Material ist, staunten sie nicht schlecht, wer denn sowas macht. Aber immerhin ist das Zeug jetzt dort weg.  ;D

VG.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge