Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Uranglimmer-Staub
(1/1)
Jeremy Münzer:
Hallo ihr,
ich hätte mal eine dringende Frage...
Vor zwei Tagen war ich mit meinen Eltern in einem Steinbruch in Hammereisenbach im Schwarzwald.
Dort gab es ganz flauschigen feinen Steinstaub, also einen ganzen Haufen davon, durch meine jugendliche Leichtsinnigkeit fing ich an den Staub durch die Gegend zu werfen...
Heute haben wir uns die Mineralien die wir fanden angeguckt (Mit UV Lampe) und haben Uranglimmer auf einem 10cm großen Stein entdeckt (Geigerzähler schlug nur minnimal aus), es war nicht viel (Nicht so viel wie wir schon manchmal gefunden haben, woanders). Nun bin ich besorgt dass der Staub mit dem ich (Wie ein Volltrottell) Spielte, Uran enthielt...
(Ich habe meine Kleidung und Körper sofort gut gereinigt.)
Insgesamt habe ich 7 sichtbare kleine Glimmerspuren auf meiner Kleidung entdeckt gehabt und sofort entfernt.
Muss ich mir sorgen machen dass ich nun eine Uranvergiftiung bekommen könnte?
LG. Jeremy aus dem Schwarzwald und vielen Dank euch im Vorraus.
loismin:
Hallo.
Gehst du in die Bar und trinkst ein paar und schon ist das aus der Kehle raus . >:D
Weiß schon, keine wirklich zielführende Antwort ;D
Aber konnte ich mir bei dem ganzen Getöns momentan leider nicht mehr verkneifen .
Loismin
vandendrieschen:
Hallo,
wenn du den Staub vorher schon durch das Aufwirbeln inkorporiert hast, hilft dir auch hinterher kein Kleidung ausklopfen. ;)
Wenn es Uranglimmer ist und eine Aktivität messbar war, enthält es wie der Name schon sagt, immer Uran oder auch Thorium.
Geigerzähler schlug schwach aus, ist immer relativ, ohne genaue Zahlen.
Viele Grüße
cmd.powell:
--- Zitat von: Jeremy Münzer am 07 Sep 22, 18:35 ---
Muss ich mir sorgen machen dass ich nun eine Uranvergiftiung bekommen könnte?
--- Ende Zitat ---
Nein.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln