Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments
Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
Klaus Schäfer:
Hallo Mineralienfreunde,
In München konnte man eine Vielzahl rumänischer und brasilianischer Vivianite bestaunen. Ich war versucht, mir ein solches Prachtstück zuzulegen, habe allerdings davon Abstand genommen, da eine "Beziehung" zu einem Vivianit doch zeitlich stark eingeschränkt ist. Vivianite aus älteren Sammlung, deren Bergung irgendwann vor 15 bis 30 Jahren stattfand, sind meist von Dehydration betroffen, die eine starke Eintrübung der Kristalle verursacht und oft zum Aufspalten und Zerkrümmeln der Kristalle führt. Möchte man den "Augenblick feiern" und bedenkt nicht die zu erwartenden Folgen, ist der Erwerb einer Vivianitstufe gerechtfertigt. Als Investitionsobjekt ist sie ebenso wie Steinsalz, Realgare und Pyritstufen eher suboptimal.
Gruß von Klaus
Rockhounder:
Besten Dank, Stefan. Nun seh ich klarer,auch ich für mein Stück nicht soviel berappen musste. :)
nicoahlmann:
Die Vivianite, zumindest die, die ich in der Hand hatte, waren von kleinen Öltröpfchen überzogen....
Stefan:
@Rockhounder Der Ludlamit ist dann eher der Preistreiber auf dem Etikett ;)
Rockhounder:
Ja okay, Ludlamit xx sind bei meinem Stück nicht dabei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln