http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.biz

Verlinkte Ereignisse

  • Munich Show - Mineralientage München 2022, DE: 30 Sep 22 - 02 Okt 22

Autor Thema: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE  (Gelesen 6321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

https://munichshow.de/

Vom 30 September bis 2. Oktober 2022 finden erneut die Mineralientage in München statt.
Öffnungszeit: 9 - 18 Uhr

Die Sonderschau „Magie der Steine“ zeigt im Jahr 2022 einzigartige Kulturschätze und Top-Specimen.
Jurassic Zone - Dinosaurier auf der Munich Show! … in Ihrer Welt wärst Du nur ein Snack!
Sonderaktionen für Kinder: Laufende Dinos, Fossilien zum Anfassen, Goldwaschen und vieles mehr...

Zu finden auf dem Messegelände in München - Eingang Ost
Am Messeturm 4
81829 München

Offline Stefan

Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #1 am: 15 Sep 22, 14:20 »
Die Munich Show rückt näher und der Veranstalter hat uns ein paar Presseinformation zukommen lassen, die ich Euch gerne weiter geben möchte.

Die Highlights 2022 im Detail

Sonderschau „Magie der Steine“

Die diesjährige Sonderschau „Die Magie der Steine“ zeigt einzigartige kulturhistorische Schätze aus 5000 Jahren Menschheitsgeschichte und Mineralien-Masterpieces aus den Schatzkammern weltweit renommierter Sammler:

• Originale Kultur- und Alltagsgegenstände aus der Griechen-, Römer-, Sumerer- und Ägypter-Zeit, wie bspw. einen Chlorit-Becher aus der Dschiroft-Kultur, 3. Jh. v. Chr., oder eine Sphinx-Kette aus der ägyptischen Pharaonen-Kultur

• Preziosen aus europäischen Königshäusern wie ein Königssiegel des Stauferherrschers Friedrich II. aus dem Jahr 1212 oder 1220 und die originalgetreue Replik der mit zahlreichen Edelsteinen besetzten Wiener Reichskrone

• Einige der besten jemals gefundenen Mineralien-Kristalle von europäischen Spitzen-Sammlern sowie eine Auswahl der schönsten alpinen Mineralien, darunter ein Amethyst vom Fieschergletscher im Wallis, eine sensationelle Smaragdstufe aus dem Habachtal oder ein Hämatit aus der bekannten Cavradischlucht in Graubünden

„Der Zauber von glitzernden Bergkristallen, glasklaren Aquamarinen und blutroten Rubinen faszinierte bereits vor Jahrtausenden die Römer, Sumerer und Ägypter“, erklärt Christoph Keilmann, Geschäftsführer der Munich Show. „Sie waren nicht nur von ihrer Schönheit und Ästhetik fasziniert, sondern auch von den Geheimnissen, die mit ihrer Entdeckungen in den Minen überall auf der Welt verbunden sind.“ Nicht umsonst gehören Mineralien auch heute noch zu den beliebtesten Sammelobjekten überhaupt.

Fossilien-Sonderschau „Dinosaur Isle“ und „Jurassic Zone“

Mit dem „Dinosaur Isle Museum“ der Isle of Wight steht in diesem Jahr eine ganz besondere Fundstelle im Fokus: Die Insel, die lange Zeit als reichhaltigster Dinosaurier-Hotspot in Europa galt, erlebte ihre erste Blütezeit im späten 19. Jahrhundert. In den 1970er Jahren erlangte sie wieder Aufmerksamkeit durch Neuentdeckungen wie Neovenator und steht bis heute im Rampenlicht. Auf der Munich Show werden Neue Ausgrabungen der letzten Jahre zu sehen sein, aber auch einige der klassischen Wealden-Saurier. Viele der präsentierten Funde wurden noch nie öffentlich vorgestellt. Dazu zählen Zähne und Kiefer der beiden neu benannten Spinosaurier Riparovenator und Ceratosuchops zusammen mit Neovenator, einem ikonischen Daumendorn von Iguanodon und einem Panzer von Polacanthus. Ein Highlight für alle Dino-Fans ist die Möglichkeit, einige Exemplare anzufassen und die Faszination „Dinosaurier“ mit eigenen Händen zu greifen.

Auf ein packendes Erlebnis dürfen sich die Besucher auch im Anschluss an die Fossilienhalle freuen. Hier entsteht die Dinosaurier-Erlebnisfläche „Jurassic Zone“ mit Dino-Live-Acts, lebensgroßen Dino-Figuren sowie originalgetreuen Fahrzeugen und nachgestellten Filmszenen aus Jurassic Park. Auch für Kinder ist in diesem ahr wieder ein großer Aktionsbereich zum Mitmachen und Entdecken geplant. Neben Fossilien spalten, Geoden knacken oder Edelsteine schleifen ist bei der Geo-Rallye genaues Hinsehen an verschiedenen Punkten
der Messe gefragt. Unter allen richtig ausgefüllten Rallyebögen werden drei Reisen zu Dinosaurier-Parks in ganz Europa verlost!

Wissen sammeln und Experten treffen

Ein wichtiges Aspekt der Munich Show ist seit jeher die Vermittlung von Wissen rund um das Thema edle Steine. Neben den Sonderschauen dienen hierfür vor allem zahlreiche Fachvorträge während der gesamten Messelaufzeit. Im Forum Minerale referieren Wissenschaftler und international anerkannte Experten zu allen Themen der Veranstaltung.

Über dieses Vortragsangebot hinaus stehen an vielen Messeständen Experten mit Rat und Tat bereit, um einen Einblick in die faszinierende Welt der Mineralien zu geben. Ob an den Bestimmungsständen der Edelstein-Prüfinstitute, dem Meteoritentreff oder bei den vertretenen Vereinen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien – hier treffen die Besucher auf Fachwissen und Leidenschaft gleichermaßen.

Eine besondere Aktion in diesem Jahr ist die Unterstützung der geflohenen ukrainischen Künstlerin Ksenia Levterova, deren beeindruckende Aquarellbilder von Kristallstufen zum Kauf angeboten werden.

Fakten zur Munich Show auf einen Blick

• Wann: 30. September bis 2. Oktober, von 9 bis 18 Uhr

• Wo: Messe München, Eingang Ost

• Was: Größte europäische Messe für Mineralien, Fossilien, Schmuck und Edelsteine 1000 Aussteller | 60 Nationen | 3 Messehallen

• Für wen: Jedes Jahr über 40.000 internationale Besucher: Privatsammler, Museumskuratoren, Familien, Schmuck- & Edelstein-Fachhandel, Journalisten

• Warum besonders: Einzigartiges Angebot unter einem Dach, weltweit renommierte Sonderschauen, Wissensvermittlung und Mitmach-Mentalität, beliebtes Familien-Ausflugsziel

Offline loismin

Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #2 am: 15 Sep 22, 16:46 »
Hallo.

Den Mineralien Bestimmungshilfestand haben sie uns noch genehmigt .
Ist in Halle A4  Stand 530 falls es jemand interessiert.
Selber bin ich allerdings erst ab Samstag dort, da ich da gerade vom Urlaub komme .


Loismin

Offline nicoahlmann

Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #3 am: 15 Sep 22, 21:15 »
Ich hoffe, dass bei nur 3 Hallen in diesem Jahr und den ganzen Aktionen auch noch Platz für Mineralienverkäufer ist ;D
Nicht das es nur noch Schmuck und Dinoparks gibt  :o

Online Gerdchen

Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #4 am: 16 Sep 22, 10:31 »
Da sollte sich nicht viel geändert haben (Außer die Hallenanzahl). Mineralien sind in A4 und A5 (mit Fossilien). Nur die A6 (Gemworld) dürfte in diesem Jahr voll ausgelastet sein, so dass von anderen Hallen hier etwas aufgefangen wird. Soweit ich weiß sind es 900 Aussteller auf 50.000 Quadratmeter.

Grüße
Gerdchen

Online Gerdchen

Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #5 am: 16 Sep 22, 10:45 »
Auch wir, die Berufsbildende Schule Idar-Oberstein Abteilung Goldschmiede und Edelsteinschleifer, sind wieder auf der Gemworld vertreten. Stand A6.445. Mit dabei, Klaus Schäfer und ich (Gerdchen) als Standbetreuung ;). Wer sich für Gesellenstücke der Edelsteinschleifer interessiert oder für Fakeware im Edelsteinhandel (Fakesteine die in Rohware gemischt wird, sehr interessant) sollte bei uns mal vorbeischauen. Natürlich können wir auch über Mineralien und Fotografie fachsimpeln ;) ;).

Grüße
Wolf-Gerd

Offline alpinus

Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #6 am: 16 Sep 22, 11:18 »
Auch die VFMF, Deutschlands älteste und größte Sammlervereinigung im Bereich der Geowissenschaften wird wieder mit dabei sein.

Stand in der Halle A4, Stand A4.331.

Wir haben wieder günstige Mineralien und  Fossilien aus alten Sammlungen, viel Literatur sowie natürlich unsere Fachzeitschrift „der Aufschluss“ mit seinen Themenheften für Sie dabei.
Natürlich bieten wir wieder unseren Mineralienbestimmungsservice an – dafür bringen wir eigens ein Mikroskop mit.

Und, speziell für unsere jungen Sammlerinnen und Sammler, haben wir als Nachfolger der vor 3 Jahren präsentierten Schachtel „Meine kleine Sammlung“ dieses Mal die etwas größere, mit besseren und abwechslungsreicheren Stücken befüllte „Meine Sammlung wächst…“ dabei.

Wir freuen uns auf den Besuch von jung und jung geblieben an unserem Stand, A4.331.


Glück-Auf
Michael

Offline Quarzhai

Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #7 am: 25 Sep 22, 12:40 »
Glück auf aus Ostthüringen,

Suche für den 1. 10. oder 2.10. 22 noch eine Mitfahrgelegenheit zur Munic Show. Eventuell fährt doch noch ein Verein aus Sachsen oder Thüringen  dorthin. Zustieg über A 9 (Schleiz,  Frankenwald) bzw. A 72 (Pirk) möglich.

Gruss Holger!

Offline slugslayer

Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #8 am: 27 Sep 22, 20:27 »
Hallo,
ich bin voraussichtlich am Samstag dort. Freue mich auf schöne Wiedersehen!

LG Philip

Offline rbmineral

Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #9 am: 29 Sep 22, 09:16 »
Werde am Samstag nach München kommen.
Die Parkplatzsituation ist natürlich dieses Jahr einfach....
Aufbau der Bauma und ein großer Teil der Parkplätze ist zum Wiesnzeltplatz umfunktioniert worden.
Und das Wetter für Samstag sagt auch nix schönes voraus.
Aber schauen wir mal wie das Angebot, die Preise und das Wiedersehen ist.
Grüße Richard

Offline Garmin1978

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 73
  • Total likes: 15
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #10 am: 29 Sep 22, 21:12 »
Hallo in die Runde,

ich bin mit zwei Sammelfreunden am Samstag und Sonntag vor Ort! Ich freue mich auf neue, alte Gesichter und die Fachsimpelei unter Sammlern. Glück auf und bis Samstag.

Viele Grüße, Chris

Offline Stefan

Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #11 am: 30 Sep 22, 12:47 »
Liebe Messebesucher,

bitte fahrt nicht mit dem Auto. Es ist ein heilloses Chaos und selbst die Aussteller kommen teils Stunden zu spät zur Show. Ich selbst bin wieder gefahren, da ich nicht allzu weit entfernt wohne und verkneife mir erst mal einen Besuch.

Viele Grüße
Stefan

Offline wolfi

Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #12 am: 30 Sep 22, 18:55 »
Servus,
Hey Quarzhai,
kannst bei uns im Bus mitfahren! Sonntag kurz nach 5.30 in Thiersheim Autohof an der A 93.
Karten hb ich, Bus kostet heuer nix!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Roland S

Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #13 am: 30 Sep 22, 21:07 »
Bin diesmal nur am Sonnabend da. Weil gleichzeitig Oktoberfest ist, sind die Hotelpreise und Flugpreise außer Rand und Band.

Offline Alfred01

Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #14 am: 30 Sep 22, 22:40 »
eben, war auch erst einmal stutzig, denn normalerweise ist die Messe erst Ende Oktober, Anfang November, fast zeitgleich mit Allerheiligen. Dass sie dieses Jahr zeitgleich mit der Wies'n stattfindet, dem Oktoberfest, das ist ein no - go. Ich hoffe, dass das eine Ausnahme Situation ist.