https://www.mineralbox.bizhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Verlinkte Ereignisse

  • Munich Show - Mineralientage München 2022, DE: 30 Sep 22 - 02 Oct 22

Autor Thema: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE  (Gelesen 8078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #15 am: 30 Sep 22, 23:13 »
Ich denke die Veranstalter hatte wegen der Bauma nur die Wahl jetzt oder nicht.

Online Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #16 am: 01 Oct 22, 11:18 »
Die Bauma, als größte Messe in München, hat sich den Termin ende Oktober gegriffen. Grund dafür war wohl die Gefahr, dass die Bauma hätte wieder nicht stattfinden können.
Die Veranstalter der Munich Show hatten zwei Ausweichtermine als Alternative. Einer Ende November und eben diesen. Da Ende November viele Händler, die sich in München mit Ware eindecken schon auf den Weihnachtsmärkten sind, hat man in den sauren Apfel gebissen und sich für den Oktoberfesttermin entschieden.
Letztes Jahr fiel der Termin nicht auf das Oktoberfest und vorletztes Jahr fand keine Munich Show statt. Meines Wissens die Munich Show (Mineralientage München) noch nie auf das Oktoberfest gefallen.
Angeblich möchte aber auch die Bauma wieder auf den alten Termin zurück (erste Gerüchte).
Hoffen wir das Beste.
Grüße
Gerdchen

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #17 am: 01 Oct 22, 15:43 »
Dass sie dieses Jahr zeitgleich mit der Wies'n stattfindet, dem Oktoberfest, das ist ein no - go. Ich hoffe, dass das eine Ausnahme Situation ist.
Das war doch voriges oder vor zwei Jahren auch schon der Fall. Wenn ich mich nicht irre. Da sieht man aber, was den Leuten wichtiger ist. Saufen geht vor Mineralien kaufen.  ;D  :-X  ::)

In den letzten beiden Jahren war kein Oktoberfest und die Messe war dieses Jahr das erste Mal, aufgrund der Bauma, Ende September.
Nächstes Jahr ist München wieder an seinem normalen Datum.
Das es in diesem Jahr so blöd mit der Wiesn zusammen fällt, war aber auch schon bei meinem Besuch der Messe im letzten Herbst bekannt. Als ich das gesehen habe, habe ich sofort das Telefon gezückt und ein Zimmer für 2022 zu normalem Preis gebucht.
Aufgrund einer Flugreise war ich in diesem Jahr auch mit dem Zug da und hatte daher zum Glück keine Parkprobleme - daher aber sehr schwer zu tragen :-)

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #18 am: 01 Oct 22, 15:57 »
Zitat
Die Einschränkungen und Beeinträchtigungen am Messegelände haben nichts mit dem Oktoberfest zu tun, sondern mit dem Aufbau für die 'Bauma'.

Nicht nur! Für das Oktoberfest wurden Teile der Freiflächen mit Zelten für die Wiesn (75 Euro pro Nacht!) benutzt. Quasi ein Campingplatz. Und das Parkhaus ist in erster Linie ein P+R Parkhaus, um von dort mit der U2 in die City zu fahren (extrem günstige P+R Parktarife). Da parken also auch Wiesn Besucher, die dort ankommen und z.B. ein Hotel in der Stadt haben.

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #19 am: 01 Oct 22, 16:07 »
Hallo,
Warum sollten die soweit draußen parken und nicht direkt am Hotel in der Stadt ?
Die Campingfläche macht knapp 10 % der genutzten Aussenfläche aus.
Grüße
Andreas

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #20 am: 01 Oct 22, 20:19 »
Zitat
Warum sollten die soweit draußen parken und nicht direkt am Hotel in der Stadt ?

Weil dort die Stunde 3 mal soviel kostet, wie am P+R Parkhaus der ganze Tag  ::)
Die U2 fährt komplett zum HBF durch. Mit dem Auto braucht man deutlich länger und hat ne Menge Sprit verballert.
Und längst nicht jedes Hotel hat ein Parkhaus.
« Letzte Änderung: 01 Oct 22, 20:28 von nicoahlmann »

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #21 am: 01 Oct 22, 20:38 »
Also von Dienstag bis Donnerstag hat es für Aussteller gar nichts gekostet und ab Freitag 12 € das Tagesticket. Wie für alle anderen auch währen einer Messe.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #22 am: 01 Oct 22, 23:30 »
Es gab und gibt Parkplätze außerhalb. Ein Shuttelservice wurde angeboten nur wusste und weiß niemand davon. Die Parksituation ist extrem angespannt. Das kann man nicht schön reden. Das ist einer Stadt wie München unwürdig. Die Munich Show ist nicht die einzige Messe die es derzeit betrifft. Die Beauty ist in ähnlicher Situation. Die "Bauma" ist die Geldmaschine und der haben sie alle anderen Messen unterzuordnen. Nehmen wir es als Ausnahmmesituation und machen das Beste daraus.




Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #23 am: 01 Oct 22, 23:46 »
... Thema auf Bitten von Mitgliedern hin bereinigt.
Bitte erspart Euch und uns persönliche Angriffe auf andere Forumsteilnehmer.
Danke.
Gruß, Martin

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #24 am: 02 Oct 22, 11:28 »
ab Freitag 12 € das Tagesticket. Wie für alle anderen auch währen einer Messe.

Nein, den P+R Tarif von 1 Euro am Tag gibt es auch während einer Messe. Deshalb gibt es bei Messeende ja auch Kontrollen bei Ausfahrt, ob man auch für den P+R Tarif berechtigt ist.
Ich zahle seit Jahren nur den 1 Euro, weil ich nach der Messe am Nachmittag mit der U2 noch zum Shoppen in die Innenstadt fahre (spät abends sind die Autobahnen dann auch viel leerer am Freitag abend) und damit P+R berechtigt bin.
Nächstes Jahr wird es sicher wieder normal laufen und das Parkhaus früh morgens auch leer sein.

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #25 am: 02 Oct 22, 13:26 »
Da Nico dieses Jahr nicht mit dem Auto ins Parkhaus gefahren ist, meine Frage.

Kam jemand auch dieses Jahr in den Genuß des vergünstigten P+R Tarifes ?

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum das Parkhaus extra zusätzliches Personal an die Einfahrten beordert hat, welches die Fahrer darauf hinweist, das Parken für Nichtaussteller 12 € kostet und an der Kasse mit großem Plakat darauf hingewiesen wird.

Das könnte man dann mal für die persönliche Planung nächstes Jahr im Hinterkopf behalten.
Grüße
Andreas

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #26 am: 03 Oct 22, 07:49 »
Guten Morgen, ein paar Bilder aus München wären super. Ich konnte dieses Jahr leider nicht hin. Wie war’s?

Gruß,Julian

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #27 am: 03 Oct 22, 08:39 »
Guten Morgen,
hier sind schon einige Bilder eingestellt worden.

  https://www.foro-minerales.com/forum/viewtopic.php?t=15149

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #28 am: 04 Oct 22, 17:56 »
Hallo,

ich war am Sonntag auf der Messe. Anfangs hatte man ja den Eindruck, dass die diesmal nicht so gut besucht ist, wie vor Corona.
Das hat sich aber am Nachmittag geändert. Was wirklich Neues hab ich bei den Ausstellern eigentlich auch nicht entdeckt, oder
es ging schon am Donnerstag "unterm Tisch" weg.
Auffallend war auch,dass viele Händler ihre günstigen Stücke nur noch als Flats insgesamt angeboten haben. Einzelne Stufen
waren von besserer Qualität und natürlich dementsprechend ausgepreist.

Hier mal ein Blick in eine der Hallen am Vormittag.

Quarze gab es natürlich jede Menge. Helle und dunkle. ;)

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #29 am: 04 Oct 22, 18:12 »
In der Sonderausstellung "Magie der Steine" gab es zwar einige interessante und gute Exponate zu sehen, aber ich hab
in den vergangenen Jahren schon Besseres in München gesehen.

Hier mal eine kleine Auswahl von Stufen,die mir ins Auge gestochen sind:

Fluorit
Okoruso Mine,Namibia

Hessit
Botes,Rumänien

Rauchquarz,Turmalin
Santa Rosa,Minas Gerais,Brasilien

Phenakit
Reckingen,Goms,Schweiz
(das Etikett dahinter bezieht sichn aud eine andere Stufe)