https://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.echte-hingucker.de/

Verlinkte Ereignisse

  • Munich Show - Mineralientage München 2022, DE: 30 Sep 22 - 02 Oct 22

Autor Thema: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE  (Gelesen 8069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #30 am: 04 Oct 22, 18:20 »
Interessant war auch dieser "alpine Fadenquarz". :)
Die Stufe mit einer Pseudo-oder Perimorphose wurde mit einem falschen Etikett versehen.

Weiss vielleicht jemand, was das genau ist und wo es herstammt ?

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #31 am: 04 Oct 22, 18:26 »
Bei den Sammlervitrinen war natürlich die Ausstellung von Fichtelgebirgsmineralien mein Favorit.
Eine Gruppe junger Sammler ist seit ein paar Jahren in Granitbrüchen am Epprechtstein und Waldstein aktiv und kann
hervorragende Ergebnisse zeigen:

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #32 am: 04 Oct 22, 21:56 »
Hier ein kleiner Messereport

Gerne könnt Ihr Ihn um Bilder und Texte ergänzen.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #33 am: 08 Oct 22, 11:54 »
Hallo,

es wurden auch recht viele und gute Stufen mit Vivianit angeboten. Ich war eigentlich der Ansicht,dass die aus Bolivien stammen.
Jetzt hab ich aber gehört,dass die Stücke wahrscheinlich aus einem Neufund in Brasililen (Cabeca do Cachorro) sind.
Da ich mir da auch einen gegönnt habe, würde ich natürlich schon den genauen FO wissen. Weiss vielleicht jemand was darüber?

Hier mal die 10 x 8 cm grosse Stufe,die jetzt in meiner Vitrine steht, und dann noch ein zwei Stücke vom Stand.   

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #34 am: 08 Oct 22, 11:57 »

Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #35 am: 08 Oct 22, 15:02 »
Hallo Mineralienfreunde,

In München konnte man eine Vielzahl rumänischer und brasilianischer Vivianite bestaunen. Ich war versucht, mir ein solches Prachtstück zuzulegen, habe allerdings davon Abstand genommen, da eine "Beziehung" zu einem Vivianit doch zeitlich stark eingeschränkt ist. Vivianite aus älteren Sammlung, deren Bergung irgendwann vor 15 bis 30 Jahren stattfand, sind meist von Dehydration betroffen, die eine starke Eintrübung der Kristalle verursacht und oft zum Aufspalten und Zerkrümmeln der Kristalle führt. Möchte man den "Augenblick feiern" und bedenkt nicht die zu erwartenden Folgen, ist der Erwerb einer Vivianitstufe gerechtfertigt. Als Investitionsobjekt ist sie ebenso wie Steinsalz, Realgare und Pyritstufen eher suboptimal.

Gruß von Klaus

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #36 am: 08 Oct 22, 15:34 »
Besten Dank, Stefan. Nun seh ich klarer,auch ich für mein Stück nicht soviel berappen musste.  :)

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #37 am: 08 Oct 22, 19:39 »
Die Vivianite, zumindest die, die ich in der Hand hatte, waren von kleinen Öltröpfchen überzogen....

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #38 am: 08 Oct 22, 19:49 »
@Rockhounder Der Ludlamit ist dann eher der Preistreiber auf dem Etikett  ;)

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #39 am: 08 Oct 22, 20:52 »
Ja okay, Ludlamit  xx sind bei meinem Stück nicht dabei.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #40 am: 10 Oct 22, 10:38 »
Hat jemand Bilder vom ersten fluoreszierenden Meteorit gemacht. Die Bilder wären eine schöne Ergänzung für den Messereport.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #41 am: 10 Oct 22, 11:13 »
Der ist leider an mir vorbeigegangen. Hätte mich auch interessiert.

Offline Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #42 am: 11 Oct 22, 15:04 »
Hallo,

eben bekam ich von der Messeleitung den Termin der Munich Show 2023 offiziell bestätigt.

27.10. - 29.10.2023

Alle, die schon befürchtet haben die Munich Show würde wiederum zeitgleich mit dem Oktoberfest stattfinden, können sich wieder etwas entspannen ;)

Gruß
Gerdchen

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #43 am: 11 Oct 22, 16:24 »
Das hing doch auch in München schon so aus.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE
« Antwort #44 am: 16 Oct 22, 19:55 »
Hallo,
nachdem ich von der Datumsänderung erfahren habe, habe ich spontan entschieden doch zur Messe zu gehen. Es macht einfach zu viel Spaß. Ich war am Samstag da und habe neben Frank Hrouda auch Stefan wieder treffen können.
Die Änderungen im Programm habe ich auch gemerkt bzgl. kleinere Hallen, weniger Händler und weniger Besucher. Am Nachmittag wurden es Sa. aber mehr Besucher.
Neuheiten gab es m.E. wenig, außer den Vivianiten mit Ludlamit ist mir nichts aufgefallen. Nachdem wohl am Freitag wenig los war, haben mehrere Händler ihre Preise um 50 % reduziert. Und Kleinstufen gleich als Lots angeboten. Ersteres fand ich gut, letzteres schlecht. Da gab es einige Stufen, die mir einzeln gut getaugt hätten.
Ich wünschte ich hätte einen der Kupferpsm. nach Aragonit mitgenommen. Letztendlich habe ich auch etwas für die Sammlung gefunden:

-Arsenopyrit auf Löllingit auf Magnetit von Huanggang, Innere Mongolei
-Arsenopyrit mit Kassiterit auf Quarz von der Viloco Mine, Bolivien
-Kugelmagnetit von Kola, Russland
-Allemontit von Pribram, Tschechien
-Faden-Hessonit mit Klinochlor von Bellecombe, Italien
-Galenit XX mit Markasit von Bou-Nahas, Marokko
-Stibnit XX von Boldut, Rumänien

wie jedes Jahr habe ich die Sonderausstellungen übersehen.  ???  Nächstes Mal muss die mir jemand zeigen.

LG und bis nächstes Jahr
Philip