https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Hämatit von Rost reinigen  (Gelesen 1067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Hämatit von Rost reinigen
« am: 10 Sep 22, 17:05 »
Hallo,

vor mir liegen einige Stücke Hämatit, Fundort Elba.
Wie reinige ich die vom Rost? Ultraschallbad mit Additiven? Komplexbildner, da habe ich etwas Angst wegen des Hämatits?!
Zugang zur Chemie - nein keine Flußsäure - ist vorhanden, chemische Grundkenntnisse auch.

LG + Danke

Edit: Sry, Foto ist nicht optimal
« Letzte Änderung: 10 Sep 22, 17:29 von Fabian99 »

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Hämatit von Rost reinigen
« Antwort #1 am: 10 Sep 22, 17:54 »
Oxalsäure

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Hämatit von Rost reinigen
« Antwort #2 am: 10 Sep 22, 21:48 »
Gepufferte Natriumdithionit-Loesung.

Erfolgreich erprobt an blaettrigen, alpinen Haematite (keine Eisenrosen). Haematit ist durchaus saeureempfindlich.

GA Harald


Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Hämatit von Rost reinigen
« Antwort #3 am: 12 Sep 22, 08:46 »
Hallo,

danke für die Antworten. Oxalsäure ist einfach, möglicherweise greift es Hämatit an, Dithionit ist aufwendiger in der Zubereitung aber auch der sicheren Seite ;-)

Daher starte ich mal eine kleine Reihe an "wieso habe ich den mitgenommen?"-Stücken und werde berichten!

LG

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Hämatit von Rost reinigen
« Antwort #4 am: 12 Sep 22, 10:05 »
Zitat
möglicherweise greift es Hämatit an
ist abhängig von der Konzentration und Temperatur, ich würde es erstmal mit handwarmen (destilliertem !!) Wasser probieren und entnehmen wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist und nicht tagelang unbeobachtet lassen.

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Hämatit von Rost reinigen
« Antwort #5 am: 12 Sep 22, 23:08 »
Moin Frank

Hast Du es den schon mit Ultraschall versucht? Falls nein, solltest Du vielleicht einfach damit anfangen und danach erst die Chemiekeule schwingen - so mache ich es jedenfalls. Hat auch den Vorteil, das evtl. loser Rost nicht unnötig die Reinigungschemie verbraucht. Was im Ultraschall runter ist, muss nicht chemisch gelöst werden, gerade bei Na-Dithionit ein nicht zu vernachlässigbarer Faktor!

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Hämatit von Rost reinigen
« Antwort #6 am: 19 Sep 22, 20:27 »
Hallo,

die ersten beiden Stücke sind aus dem kleinen Ultraschall raus.

Sieht passabel aus - leider schwer zu knipsen.

LG

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge