https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: 2 Stücke: Calcit & XX + Grossular?  (Gelesen 1093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MyHome

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 137
2 Stücke: Calcit & XX + Grossular?
« am: 11 Sep 22, 16:38 »
Hallo zusammen,

nachdem ich mich die letzten Tage etwas in die Kristallstrukturen eingelesen habe, bin ich etwas überrascht, aber ich meine bei 2/3 zu erkennen, was vorliegt - möchte mir aber gerne eine Bestätigung von euch einholen...  :-X Man (Ich) will lernen  :P

Fotos 1+2:
Die hellgrauen Kristalle sind für mich Calcit mit der Struktur nach Bild 6.D
[https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Calcit/Kristallformen]
Härte sollte 3 sein.
Was mich noch rätseln lässt ist das dunkel-grüne Konstrukt ganz am rechten Bildrand von (1) und natürlich auf der Unterseite.
Härte ist auch hier 3.
Fundort: Steinkohlegrube, Dinslaken, Ruhrgebiet

Fotos 3+4:
Habe ich es richtig erkannt, dass die Struktur wie diese hier ist?
[https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1326878585]
Entsprechend dem Aussehen nach würde ich auf grünen Granat, Grossular, tippen.
Härte: 6
Fundort: unbekannt

(Ich hoffe die Fotos sind für euch "scharf" genug.)

Grüße und einen schönen Sonntag,
MyHome

Offline Tom67

  • ***
  • Beiträge: 69
Re: 2 Stücke: Calcit & XX + Grossular?
« Antwort #1 am: 11 Sep 22, 22:11 »
Hallo MyHome.

Ich lerne ja auch immer noch, obwohl ich inzwischen schon einiges an Sammelerfahrung gewonnen habe. Ich habe zwar etwas Zubehör zur Bestimmung, für stark vergrößerte Fotos, und auch die eine oder Lektüre konsumiert. Aber da ich keine Möglichkeit für feine chemische, optische oder andere tiergreifende Analyse habe, wird es immer wieder Stufen geben, bei denen ich keine sichere Bestimmung selbst durchführen kann. Das wird Dir und vermutlich vielen anderen Hobbysammlern auch so gehen, wenn keine größeren Analysemöglichkeiten vorhanden sind.
Was man sich leicht besorgen kann und als Bestimmungshilfen nutzen sollte:
- 10% Salzsäure - gibt es bei verschiedenen Händlern auch im Dosierfläschchen
- Härtesticks zur Prüfung
- Strichtafel, evtl. dunkel UND weiß
- UV-Leuchte kann helfen, ist aber die Frage ob eher langwellig oder kurzwellig - unterschiedlich teuer...
- kleines Magnet ebenfalls. frei baumelnd
- ein ordentliches Binokular

Zu Deinen Fragen:
1. Ohne den Fundort zu kennen wird es oft sehr schwierig. Der genaue Fundort kann schon mal andere Bestimmungshilfen ersetzen
2. Kristallsysteme und -strukturen sind hilfreich, aber nur teilweise richten sich Kristalle beim Wachstum danach oder si sind eingewachsen
3. Rein anhand eines Bildes ist es ohne Fundortangabe schwierig, vor allem wenn die Fotomöglichkeiten auch gering sind.
4. Das erste Bild kann durchaus Calcit sein, das zweite Bild kann auch Siderit sein, für die anderen hab keine Vermutung.

Vielleicht hilft das alles etwas weiter.

Gruß aus Köln ... Thomas

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: 2 Stücke: Calcit & XX + Grossular?
« Antwort #2 am: 12 Sep 22, 06:24 »
Bild1: Calcit
Bild 2: Siderit

Bei 3+4 könnte die Richtung stimmen.

Volkmar

Offline MyHome

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 137
Re: 2 Stücke: Calcit & XX + Grossular?
« Antwort #3 am: 20 Sep 22, 13:50 »
Auf jedem Fall danke.
Ich bin schon dran zwecks HCL und Härteskala, um das Leben etwas einfacher zu machen. Dann klappt es bestimmt mit eurer Hilfe auch eine eindeutige Bestimmung. Nur die Fundorte sind bei vielen der noch bei mir liegenden Stücke unbekannt: sehr alte Kindersammlung.
Ein Röntgendifraktormeter habe leider nicht rumstehen, aber das Übrige wird schon mit der Zeit.

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: 2 Stücke: Calcit & XX + Grossular?
« Antwort #4 am: 03 Oct 22, 08:41 »
Servus,
ich konnte mit das erste Stück in München anschauen. Die braunen Kristalle sind orthorhombisch, ich bin mir sicher, dass es ein Baryt ist. Ich kenne aber den Fundort nicht und kann nicht ausschließen, dass vielleicht Etiketten vertauscht worden sind. Falls jemand dieses Material von dort sicher kennt, wäre hier eine Rückmeldung schön, bevor Baryt als für diese Fundstelle neues Mineral eingetragen wird.
Grüße, Josef

Offline MyHome

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 137
Re: 2 Stücke: Calcit & XX + Grossular?
« Antwort #5 am: 28 Oct 22, 10:09 »
Servus,
zu Josefs Beitrag kann ich sagen, dass das Quarz-Baryt Stück aus der Steinkohlegrube, Dinslaken, Ruhrgebiet kommt. Ein früherer Sprengmeister der Grube hatte mir den Stein überlassen, als die Grube noch lief.
Grüße,
Richard

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge