Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Grube Clemenslust, Kalenborn b. Linz/Rhein: Malachit<>Pseudomalachit<>Brochantit

<< < (2/2)

Pcheloyad:
Guten Abend,

Duftit und Corkit konnte ich letztes Jahr im Juni noch entdecken. Besonders die kleinen Corkite haben mich sehr gefreut.Nein, höchstwahrscheinlich kein Fremdabfall,der Corkit. Typisches Material aus dem Kasbachtal. Die Westerwälder und Hunsrücker Corkite bzw. Kintoreite sehen anders aus.

Brochantit von dort ist mit noch nicht untergekommen, was nichts zu heißen hat.

Vllt. beim nächsten Gastbesuch im Rheinland.

Schaun mer mal.

VG

Marcus

P.S. War jetzt nicht sooooo  oft dort, aber Fremdmaterial, wie z.B. am Laacher See ( "Dellen" ) u.a. Fundorte, wo Material aus aller Herren Länder entsorgt wurde, ist mir dort nicht aufgefallen. Gab ja hier mal vor ner Weile die Erwähnung von Karibibit.

Tom67:
Moin zusammen,

schon mal vielen Dank, das sind wirklich gute, brauchbare Hinweise! Zu Corkit noch eine Frage, denn das ist ja das nächste "Problem" : Soweit ich weiß, sind Corkit und Beudantit von der Clemenslust-Halde (eigentlich ist es ja nur noch ein Haldenrest...) optisch auch fast nicht zu unterscheiden und kommen auch in den gleichen Farben vor - wie kriege ich denn da eine Bestimmung hin?

P. S. Weil Serpierit erwähnt wurde: Da bin ich sehr erfreut, dass mir der untergekommnen ist, wenn auch nur an zwei winzigen Stellen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln