https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Welcher Stein?  (Gelesen 562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline birke

Welcher Stein?
« am: 11 Sep 22, 22:40 »
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bräuchte ein paar neue Fensterbretter aus diesem Stein. Leider bräuchte ich die Bezeichnung.

Danke und LG
Dani :-)

Offline Brodi69

Re: Welcher Stein?
« Antwort #1 am: 12 Sep 22, 08:52 »
Hallo Dani

Das ist ein Granit, aber woher ist die Frage. Am besten zu geht mit einem Stück direkt zu einem Natursteinlieferant, der kann dir sicher am schnellsten weiterhelfen, denn auch mit der genauen Bezeichnung musst du zu einem solchen.

Grüessli
Christian

Offline felsenmammut

Re: Welcher Stein?
« Antwort #2 am: 12 Sep 22, 09:26 »
Glück Auf!

Entweder den Steinmetz des Vertrauens fragen oder aussagekräftige, scharfe Bilder vom Granit bei der google-Bildersuche verwenden und schauen, was da so vorgeschlagen wird. Mit dabei sein werden wohl Granit Mondaritz, Granit Rosa Beta, Granit Atibaia. Wenn man dann ein paar Namen hat, einfach nach weiteren Bildern suchen und schauen, was dem Fensterbankgranit wohl am nächsten kommt. Ob man dann genau den Granit beim eingangs erwähnten Steinmetz des Vertrauens bekommt, ist wieder eine andere Frage. Und ob die gelieferte Charge dann auch dem vorliegenden Stück entspricht, hängt von der Variabilität des Granitvorkommens ab, aber auch von der Oberflächenbearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Rockhounder

Re: Welcher Stein?
« Antwort #3 am: 12 Sep 22, 10:40 »
Hallo,

versuch es doch mal im Deutschen Natursteinarchiv:

https://www.natursteinonline.de/steinsuche/deutsches_naturstein_archiv.html

Offline birke

Re: Welcher Stein?
« Antwort #4 am: 12 Sep 22, 20:03 »
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße
Dani :-)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge