Fossilien / Fossils / Fósiles > Karbon / Carboniferous
Bad Bleiberg
Micha:
Gefunden vorgestern im Diabas-Bruch Bad Bleiberg/Kreuth. Offensichtlich wurden Kalke vom Diabas durchschlagen und gefrittet. Der Kalk ist schwarz und glashart. Manchmal lassen sich aber doch solche Fossilien frei legen. Frage: Iss´n das???
Galenit:
Brachiopoden oder muscheln.... das steht fest. Aber was genau würde mich nun auch mal interessieren. Ich erkenne leider nichtmal genau die Schließe, damit ich dazu evtl. noch was sagen könnte.
Micha:
So weit warn wir auch schon, leider sind nur die oberen(?) Schalen erhalten. Ich habe kein Stück gefunden, in dem evtl. ein Stielloch zu finden wäre. Ich neige allerdings trotzdem mehr zu Brachiopoden, aber mehr rein gefühlsmäßig. Hat irgendwer ne Ahnung, aus welcher Zeit das stammen könnte?
Oder wie könnte man prinzipiell unterscheiden zwischen Muscheln und Armfüßern?
Soenke:
Muscheln sind klappsymetrisch.
Brachiopoden haben zwei stark unterschiedliche Klappen die ineinandergreifen, sie sind nicht klappsymetrisch.
Ich hoffe man kann das so umschreiben und Du verstehst, was ich meine.
Bei Brachiopoden sind so gut wie immer beide Klappen am Stück zu finden. Bei Muscheln ist das anders, da findet man öfter einzelne Klappen.
Daher lautet mein Tipp: Es sind Muscheln.
Gruß
Sönke
Zuercherella:
Hallo zusammen,
grundsätzlich ist es so, wie Sönke schreibt.
Ausnahmen gibt es natürlich auch; Pilgermuscheln, Austern, Hippuriten, um nur einige zu nennen.
Um ganz sicher zu gehen, gilt aber das Armgerüst oder das Stielloch als sicherstes Bestimmungsmerkmal bei mindestens 90% der fossilen Brachiopoden.
Gruß
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln