https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Bad Bleiberg  (Gelesen 7047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Micha

  • *****
  • Beiträge: 508
    • Erzgebirgsmineralien
Bad Bleiberg
« am: 15 Aug 05, 13:05 »
Gefunden vorgestern im Diabas-Bruch Bad Bleiberg/Kreuth. Offensichtlich wurden Kalke vom Diabas durchschlagen und gefrittet. Der Kalk ist schwarz und glashart. Manchmal lassen sich aber doch solche Fossilien frei legen. Frage: Iss´n das???

Offline Galenit

  • *****
  • Beiträge: 731
Re: Bad Bleiberg
« Antwort #1 am: 15 Aug 05, 17:04 »
Brachiopoden oder muscheln.... das steht fest. Aber was genau würde mich nun auch mal interessieren. Ich erkenne leider nichtmal genau die Schließe, damit ich dazu evtl. noch was sagen könnte.

Online Micha

  • *****
  • Beiträge: 508
    • Erzgebirgsmineralien
Re: Bad Bleiberg
« Antwort #2 am: 15 Aug 05, 18:10 »
So weit warn wir auch schon, leider sind nur die oberen(?) Schalen erhalten. Ich habe kein Stück gefunden, in dem evtl. ein Stielloch zu finden wäre. Ich neige allerdings trotzdem mehr zu Brachiopoden, aber mehr rein gefühlsmäßig. Hat irgendwer ne Ahnung, aus welcher Zeit das stammen könnte?
Oder wie könnte man prinzipiell unterscheiden zwischen Muscheln und Armfüßern?
« Letzte Änderung: 20 Aug 13, 18:07 von oliverOliver »

Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Bad Bleiberg
« Antwort #3 am: 18 Aug 05, 12:29 »
Muscheln sind klappsymetrisch.
Brachiopoden haben zwei stark unterschiedliche Klappen die ineinandergreifen, sie sind nicht klappsymetrisch.

Ich hoffe man kann das so umschreiben und Du verstehst, was ich meine.

Bei Brachiopoden sind so gut wie immer beide Klappen am Stück zu finden. Bei Muscheln ist das anders, da findet man öfter einzelne Klappen.

Daher lautet mein Tipp: Es sind Muscheln.

Gruß
Sönke

Offline Zuercherella

  • ***
  • Beiträge: 175
Re: Bad Bleiberg
« Antwort #4 am: 18 Aug 05, 14:56 »
Hallo zusammen,

grundsätzlich ist es so, wie Sönke schreibt.
Ausnahmen gibt es natürlich auch; Pilgermuscheln, Austern, Hippuriten, um nur einige zu nennen.

Um ganz sicher zu gehen, gilt aber das Armgerüst oder das Stielloch als sicherstes Bestimmungsmerkmal bei mindestens 90% der fossilen Brachiopoden.

Gruß
Michael

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bad Bleiberg
« Antwort #5 am: 10 Aug 13, 23:03 »
Hat irgendwer ne Ahnung, aus welcher Zeit das stammen könnte?

Sieht mir irgendwie verdächtig paläozoisch aus (ohne das näher eingrenzen zu können) - das könnte für Kärnten ja hinkommen.

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Bad Bleiberg
« Antwort #6 am: 11 Aug 13, 02:12 »
Hat irgendwer ne Ahnung, aus welcher Zeit das stammen könnte?

Sieht mir irgendwie verdächtig paläozoisch aus (ohne das näher eingrenzen zu können) - das könnte für Kärnten ja hinkommen.

Stammt aus dem sog. "Karbon von Nötsch" bzw. der Badstub-Breccie (die oft als "Diabas" bezeichnet wurde), das am Eingang zum Tal nach Bad Bleiberg aufgeschlossen ist. Von den Brachiopoden ist hier v.a. Gigantoproductus horridus zu finden, soweit ich mich noch an meine Studienzeit erinnern kann... Heißt jetzt aber nicht, daß deine Funde solche sind!

Volkmar

Habe dazu noch einen Artikel von meinem ehemaligen Studienkollegen gefunden, der sicherlich interessant für Dich ist: http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/CAR_181_101_0095-0108.pdf
« Letzte Änderung: 11 Aug 13, 02:20 von stoanklopfer »

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Bad Bleiberg
« Antwort #7 am: 12 Aug 13, 13:05 »
Der Bruch wird auch Jakomini-Bruch genannt.
In der auf http://www.mindat.org/loc-217274.html zitierten Literatur wird auch auf die Fossilien eingegangen.

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Bad Bleiberg
« Antwort #8 am: 13 Jul 17, 20:08 »
Hallo,

und hier der Bruch im Vorbeifahren 7/2017 aufgenommen...

Gruß Conny

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bad Bleiberg
« Antwort #9 am: 09 Mar 19, 22:12 »
und hier im Lexikon:
    
https://www.mineralienatlas.de/?l=30310

Offline 2045

  • ***
  • Beiträge: 325
    • mineralien-fosilien-natur sabor
Re: Bad Bleiberg
« Antwort #10 am: 10 Mar 19, 15:47 »
Interessant die dortige Angabe bei der Fundstelle:
Die Brachiopoden-Bank, eine 1 bis mehrere m mächtige Gesteinslage, ist reich an tierischen und pflanzliche Fossilien.

Auf welche Referenz beziehen sich die reichen pflanzlichen Fossilien, bzw. wo wurden die beschrieben?
Eigenfunde dürften es ja vermutlich nicht sein, sonst würden die Angaben in der Fossilliste wohl etwas genauer sein als Plantae. Und die Sigillaria stammt wohl durch Verknüpfung mit meinem Bild.

Es gibt natürlich Pflanzenfunde (reiche ist wohl etwas übertrieben), die beschrieben sind, in der Gegend. Die stammen aber nicht vom Steinbruch.

Bin gespannt, ob das aufgeklärt werden kann.

LG Markus

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bad Bleiberg
« Antwort #11 am: 10 Mar 19, 15:52 »
Zitat
Auf welche Referenz beziehen sich die reichen pflanzlichen Fossilien, bzw. wo wurden die beschrieben?

Das kann wohl nur der Urheber des Eintrags erläutern ...  ::)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge