Hallo,
1300x Vergrößerung - ok, bezogen auf den Bildschirm vielleicht (bei REMs wird das oft als Ausdruck in Polaroid-Größe skaliert, wehe du stellt einen A3-Drucker ein ;-) ) Wenn doch 1300 optisch, wird ein großer Teil "leere" Vergrößerung sein: Für den Preis bekommst du keine hochkorrigierten Objektive.
Zitat: "Mit einer stärkeren Vergrößerung als andere Elektronenmikroskope bietet es mehr Möglichkeiten, die mikroskopische Welt zu erforschen und selbst den kleinsten Staub zu sehen." ok, selbst mit einem Wolframemitter mit einfacher Konfiguration, Desktop-REM, kommt man locker höher.
Wenn du nun weisst, wie groß eine Pflanzenzelle ist:
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/pflanzenzelle/50725#:~:text=Ausgewachsene%20Pflanzenzellen%20werden%20aber%20mit,auf%20den%20w%C3%A4%C3%9Frigen%20Vakuoleninhalt%20entf%C3%A4llt.also im 100µm Bereich, kannst du die Abbildung bei 1300x deuten.
Jetzt aber zurück zu dem Gerät an sich: Mit der Aussage, dass ganze Münzen abgebildet werden können, bis du im richtigen Bereich meiner Meinung nach. Das Video sieht nicht verkehrt aus - auch was die für mich wichtige Tiefenschärfe angeht.
Mikroskope allgemein: Wenn ich für die Firma eins kaufen durfte, habe ich entsprechende Hersteller eingeladen und mit meinen Proben gemeinsam die Geräte getestet. Die waren froh, weil sie gesehen haben worauf es ankommt und ich war froh entsprechende Optiken zu bekommen. Allerdings waren die Geräte eine ganz ganz andere Größenordnung. Leider kannst du es nicht testen - Rückgabe ausgeschlossen
Meine Einschätzung kann aber auch falsch sein!
LG