Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
USB Mikroskop / Mikroskop für Fotografie
vandendrieschen:
--- Zitat von: ankerit am 18 Sep 22, 12:35 ---Hallo Aaron,
als Micromounter kann ich nur sagen, daß eine Vergrößerung bis max. 80x vollkommen ausreichend ist.
--- Ende Zitat ---
Dort steht "Sie können die Vergrößerung beliebig von 50X bis 1300X einstellen". Somit kann man das Mikroskop auch auf 80x einstellen. :)
Man muss ja nicht die 1300x nutzen. Für mich sind 30x bei Micromounts völlig ausreichend. Mehr als 40x hatte ich nie.
VG.
Fritzi:
@ Hintpete
Hallo, Bilder, die mit dem USB-Mikroskop gemacht werden, würden mich interessieren; um zu sehen, ob sich die Anschaffung eines solchen Gerätes lohnt.
BG
Claudia
Fabian99:
Hallo,
1300x Vergrößerung - ok, bezogen auf den Bildschirm vielleicht (bei REMs wird das oft als Ausdruck in Polaroid-Größe skaliert, wehe du stellt einen A3-Drucker ein ;-) ) Wenn doch 1300 optisch, wird ein großer Teil "leere" Vergrößerung sein: Für den Preis bekommst du keine hochkorrigierten Objektive.
Zitat: "Mit einer stärkeren Vergrößerung als andere Elektronenmikroskope bietet es mehr Möglichkeiten, die mikroskopische Welt zu erforschen und selbst den kleinsten Staub zu sehen." ok, selbst mit einem Wolframemitter mit einfacher Konfiguration, Desktop-REM, kommt man locker höher.
Wenn du nun weisst, wie groß eine Pflanzenzelle ist:
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/pflanzenzelle/50725#:~:text=Ausgewachsene%20Pflanzenzellen%20werden%20aber%20mit,auf%20den%20w%C3%A4%C3%9Frigen%20Vakuoleninhalt%20entf%C3%A4llt.
also im 100µm Bereich, kannst du die Abbildung bei 1300x deuten.
Jetzt aber zurück zu dem Gerät an sich: Mit der Aussage, dass ganze Münzen abgebildet werden können, bis du im richtigen Bereich meiner Meinung nach. Das Video sieht nicht verkehrt aus - auch was die für mich wichtige Tiefenschärfe angeht.
Mikroskope allgemein: Wenn ich für die Firma eins kaufen durfte, habe ich entsprechende Hersteller eingeladen und mit meinen Proben gemeinsam die Geräte getestet. Die waren froh, weil sie gesehen haben worauf es ankommt und ich war froh entsprechende Optiken zu bekommen. Allerdings waren die Geräte eine ganz ganz andere Größenordnung. Leider kannst du es nicht testen - Rückgabe ausgeschlossen
Meine Einschätzung kann aber auch falsch sein!
LG
Manfred Früchtl:
Hallo,
ich halte von den Zahlen wie 1300 fache Vergößerung nichts. Man bekommt bei maximaler Vergrößerung ein Bild mit einer Bildbreite von 2 mm und bei min. ca 20 mm
Man kann mit diesen Geräten ganz gut Mineralien betrachten wenn es Einzelkristalle sind, bei Kristallrasen wir es schon sehr ungenau.
Ich habe das Tomlov DM9 und benutze es zum Betrachten der Mineralien bei unseren Umläufen im Verein. Man kann damit Bilder speichern aber nicht direkt auf dem PC übertragen.
Mit einem ähnlichen US Microskop von dnt habe ich schon tausende Bilder gemacht.
Gestakt und mit einen Hubtisch, siehe meine Hompage hier.
Bildbeispiele dazu:
Ferristrunzit Bildbreite 3 mm wäre 2oo fache Vergößerung
Fluorit Bildbreite 19 mm Vergrößerung 30 fach
Ronit:
Hallo,
Danke für die bisherigen Antworten, ich werde mir mal alle genannten Mikroskope in Ruhe anschauen.
Viele Grüße,
Aaron
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln