http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: USB Mikroskop / Mikroskop für Fotografie  (Gelesen 3083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ronit

  • *
  • Beiträge: 16
USB Mikroskop / Mikroskop für Fotografie
« am: 16 Sep 22, 22:54 »
Hallo an alle,
Ich würde mir gerne ein Mikroskop zulegen, um meine Mikromineralien zu fotografieren. Ist ein USB Mikroskop dafür die beste Lösung? Ich will maximal 500 Euro ausgeben.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, was in dieser Preisklasse am besten geeignet ist?

Danke im Voraus,
Aaron

Offline Hintpete

  • *
  • Beiträge: 28
Re: USB Mikroskop / Mikroskop für Fotografie
« Antwort #1 am: 17 Sep 22, 11:22 »
Hallo! Ich war lange auf der Suche und bin beim Tomlov 10 gelandet. Es ist für diesen Preis für mich mehr als ausreichend. Natürlich kann man damit keine so professionellen Bilder machen, wie mit einer Digitalkamera und Stackingeinrichtung, aber vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich dieses USB-Mikroskop sehr vernünftig. Mit ein bisschen Spielerei und Übung lassen sich brauchbare Fotos machen.
Hier der Link zum Test: https://www.computerbild.de/test-vergleich/usb-mikroskop-test/

Offline Ronit

  • *
  • Beiträge: 16
Re: USB Mikroskop / Mikroskop für Fotografie
« Antwort #2 am: 17 Sep 22, 23:06 »
Hallo,
Danke für die Antwort, ich werde es mir mal genau anschauen.

Grüße,
Aaron

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: USB Mikroskop / Mikroskop für Fotografie
« Antwort #3 am: 18 Sep 22, 12:23 »
Hallo! Ich war lange auf der Suche und bin beim Tomlov 10 gelandet. Es ist für diesen Preis für mich mehr als ausreichend. Natürlich kann man damit keine so professionellen Bilder machen, wie mit einer Digitalkamera und Stackingeinrichtung, aber vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich dieses USB-Mikroskop sehr vernünftig. Mit ein bisschen Spielerei und Übung lassen sich brauchbare Fotos machen.
Hier der Link zum Test: https://www.computerbild.de/test-vergleich/usb-mikroskop-test/

Dann würden wir hier alle sehr gernemal paar davon sehen ....

Offline ankerit

  • ***
  • Beiträge: 124
Re: USB Mikroskop / Mikroskop für Fotografie
« Antwort #4 am: 18 Sep 22, 12:35 »
Hallo Aaron,

als Micromounter kann ich nur sagen, daß eine Vergrößerung bis max. 80x vollkommen ausreichend ist. Was soll das mit 1000x und mehr???
Ich selbst benutze ein ca. 40 Jahre altes Zeiss DR-Mikroskop und bin immer noch zufrieden. Schau immer mal wieder bei Ebay rein.

Gruß
ankerit

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: USB Mikroskop / Mikroskop für Fotografie
« Antwort #5 am: 18 Sep 22, 13:01 »
Hallo Aaron,

als Micromounter kann ich nur sagen, daß eine Vergrößerung bis max. 80x vollkommen ausreichend ist.
Dort steht "Sie können die Vergrößerung beliebig von 50X bis 1300X einstellen". Somit kann man das Mikroskop auch auf 80x einstellen. :)
Man muss ja nicht die 1300x nutzen. Für mich sind 30x bei Micromounts völlig ausreichend. Mehr als 40x hatte ich nie.

VG.

Offline Fritzi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.177
Re: USB Mikroskop / Mikroskop für Fotografie
« Antwort #6 am: 18 Sep 22, 16:34 »
@ Hintpete

Hallo, Bilder, die mit dem USB-Mikroskop gemacht werden, würden mich interessieren; um zu sehen, ob sich die Anschaffung eines solchen Gerätes lohnt.

BG
Claudia

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: USB Mikroskop / Mikroskop für Fotografie
« Antwort #7 am: 18 Sep 22, 16:51 »
Hallo,

1300x Vergrößerung - ok, bezogen auf den Bildschirm vielleicht (bei REMs wird das oft als Ausdruck in Polaroid-Größe skaliert, wehe du stellt einen A3-Drucker ein ;-) ) Wenn doch 1300 optisch, wird ein großer Teil "leere" Vergrößerung sein: Für den Preis bekommst du keine hochkorrigierten Objektive.

Zitat: "Mit einer stärkeren Vergrößerung als andere Elektronenmikroskope bietet es mehr Möglichkeiten, die mikroskopische Welt zu erforschen und selbst den kleinsten Staub zu sehen." ok, selbst mit einem Wolframemitter mit einfacher Konfiguration, Desktop-REM, kommt man locker höher.

Wenn du nun weisst, wie groß eine Pflanzenzelle ist:
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/pflanzenzelle/50725#:~:text=Ausgewachsene%20Pflanzenzellen%20werden%20aber%20mit,auf%20den%20w%C3%A4%C3%9Frigen%20Vakuoleninhalt%20entf%C3%A4llt.
also im 100µm Bereich, kannst du die Abbildung bei 1300x deuten.

Jetzt aber zurück zu dem Gerät an sich: Mit der Aussage, dass ganze Münzen abgebildet werden können, bis du im richtigen Bereich meiner Meinung nach. Das Video sieht nicht verkehrt aus - auch was die für mich wichtige Tiefenschärfe angeht.

Mikroskope allgemein: Wenn ich für die Firma eins kaufen durfte, habe ich entsprechende Hersteller eingeladen und mit meinen Proben gemeinsam die Geräte getestet. Die waren froh, weil sie gesehen haben worauf es ankommt und ich war froh entsprechende Optiken zu bekommen. Allerdings waren die Geräte eine ganz ganz andere Größenordnung. Leider kannst du es nicht testen - Rückgabe ausgeschlossen

Meine Einschätzung kann aber auch falsch sein!

LG

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: USB Mikroskop / Mikroskop für Fotografie
« Antwort #8 am: 18 Sep 22, 20:44 »
Hallo,
ich halte von den Zahlen wie 1300 fache Vergößerung nichts. Man bekommt bei maximaler Vergrößerung ein Bild mit einer Bildbreite von 2 mm und bei min. ca 20 mm
Man kann mit diesen Geräten ganz gut Mineralien betrachten wenn es Einzelkristalle sind, bei Kristallrasen wir es schon sehr ungenau.
Ich habe das Tomlov DM9 und benutze es zum Betrachten der Mineralien bei unseren Umläufen im Verein. Man kann damit Bilder speichern aber nicht direkt auf dem PC übertragen.
Mit einem ähnlichen US Microskop von dnt habe ich schon tausende Bilder gemacht.
Gestakt und mit einen Hubtisch, siehe meine Hompage hier.
Bildbeispiele dazu:
Ferristrunzit Bildbreite 3 mm wäre 2oo fache Vergößerung
Fluorit Bildbreite 19 mm Vergrößerung 30 fach

Offline Ronit

  • *
  • Beiträge: 16
Re: USB Mikroskop / Mikroskop für Fotografie
« Antwort #9 am: 18 Sep 22, 20:58 »
Hallo,
Danke für die bisherigen Antworten, ich werde mir mal alle genannten Mikroskope in Ruhe anschauen.

Viele Grüße,
Aaron

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: USB Mikroskop / Mikroskop für Fotografie
« Antwort #10 am: 21 Sep 22, 01:04 »
Moin

Die 1300-fache Vergrößerung ist mit Sicherheit ein Teil der Verkaufsstrategie - Superlativen verkaufen sich gut! Bei astronomischen Teleskopen wird auch gerne mit solchen Vergrößerungen geworben, die sind natürlich auch machbar, aber völlig nutzlos. Ich habe an meinem Teleskop auch mal zum Spass Jupiter bei 5000-facher Vergrößerung eingestellt, erscheint dann im Okular in etwa so wie der Vollmond, aber man erkennt auf der zappelnden Scheibe nichts, da die Optik nicht die nötige Auflösung bringt. Bei Teleskopen gilt grob die Faustformel: Maximale sinnvolle (!) Vergrößerung = doppelter Objektivdurchmesser in Millimeter. Leider kenne ich keine solche simple Faustformel für Mikroskope, aber 1300-fach (sinnvoll) bringt ein USB-Mikroskop sicher nicht...

Offline Hintpete

  • *
  • Beiträge: 28
Re: USB Mikroskop / Mikroskop für Fotografie
« Antwort #11 am: 21 Sep 22, 19:35 »
Leider bin ich derzeit auf Kur und kann erst wieder Bilder einstellen, wenn ich zu Hause bin, weil ich die Dateien nicht mithabe. Die Vergrößerung von 1300x ist natürlich völlig unsinnig, aber ich habe auch darauf hingewisen, dass dieses USB-Mikroskop nicht an professionelle Fotoausrüstung herankommt, aber für das Geld relativ gut ist. Die Ansprüche sind natürlich unterschiedlich. Werde aber natürlich Beispielbilder einstellen, sobald ich zu Hause bin.

Offline Hintpete

  • *
  • Beiträge: 28
Re: USB Mikroskop / Mikroskop für Fotografie
« Antwort #12 am: 01 Oct 22, 09:36 »
Hallo  zusammen!
Hier die versprochenen Bilder. Man könnte sich bei den Aufnahmen noch etwas mehr spielen, um die Schärfe zu verbessern. Sind relativ schnell gemachte Aufnahmen.
Bild 1 Pezzottait (Bildausschnitt ca. 1,2 cm)
Bild 2 Spinell (X-Höhe ca. 5 mm)
Bild 3 Beryll (X-Höhe ca. 1 cm)
Bild 4 Smaragd (X-Höhe ca. 1,5 cm)
Glück auf!

Offline Anrheiner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 234
Re: USB Mikroskop / Mikroskop für Fotografie
« Antwort #13 am: 09 Dec 23, 23:40 »
Vor einiger Zeit habe ich mir ein USB-Mikroskop vom Typ Andonstar AD246S-P gekauft, Preis 169,99 Euro.
Das Mikroskop kommt mit 3 Objektiven, Hubtisch, Beleuchtung und einigem Zubehör. Die Bildgröße beträgt 12 MP.
Im großen und ganzen bin ich damit zufrieden. Die Bilder werden über ein Programm, das man sich downloaden muß, direkt auf den PC übertragen. Das Programm verfügt über die Möglichkeit Messungen vorzunehmen.
Schwachpunkte bei diesen Mikroskopen sind die Säule und der Hubtisch, die auf geringste Erschütterungen reagieren und dadurch die Feineinstellung zum Geduldspiel macht.
Zur Bildgröße hat Manfred Früchtl schon einiges gesagt, dem gibts nichts hinzuzufügen.
Aus heutiger Sicht würde ich ein paar Euro mehr ausgeben und ein Tomlov DM 209 mit 26 MP oder ein Tomlov  DM 401 Pro mit 24 MP kaufen, die nur 20 - 30 Euro mehr kosten.
Der Grund ist, daß bei leicht unebenen Objekten die Schärfentiefe bei geringem Abstand zum Objekt nicht für scharfe Bilder ausreicht. Daher ist es besser, mit einer größeren Bildgröße und größerem Abstand zum Objekt zu arbeiten und dann in der Bildbearbeitung den gewünschten Bereich zu vergrößern.
VG Klaus

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: USB Mikroskop / Mikroskop für Fotografie
« Antwort #14 am: 10 Dec 23, 00:03 »
hallo Klaus,
ganz eine andere Frage, bezogen auf den vorletzten Beitrag (Antwort #12): bei Kristallgrößen so um 1 cm (angeführt 0,5 - 1,5) - wozu soll ich da durchs bzw. mit dem Mikroskop fotografieren? Da sollte doch die Macro-Einstellung der digicam auch ausreichen?
(wenns auch - wie ich aus Erfahrung weiß - oft eine fürchterliche, langwierige und nervenaufreibende Spielerei ist ...)
ga
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge