Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Uranophan-Beta

<< < (3/4) > >>

Lynx:
Helmut,

mir geht es ganz explizit darum, dass die Community, die den Mineralienatlas mit Leben füllt, nicht die Zuständigkeiten für Fehlerkorrekturen und Qualitätssicherung auf die Moderatoren abwälzen kann. Auch in der wissenschaftlichen Community gibt es nicht die Moderatoren, die ein falsches Modell berichtigen. Das muss die Community leisten.

Wenn sich unter den Mitgliedern ein Team zusammenfindet, gerne auch fluktuierend, das bereit ist, Qualitätssicherung (auch von Referenzen!) zu übernehmen, dann würde ich die Idee verpflichtender Referenzen unterstützen. Dazu bräuchte es auch noch eine Leitfaden oder ein Handbuch, was wir uns denn als Qualitätsziel vorstellen und wie das Prozedere sein sollte.

Meine Sorge ist, dass ich mich heute hinter Deinen Wunsch stelle, der morgen umgesetzt ist und ich übermorgen gedrängt werde, dass ich doch den Wildwuchs bei den (dann verpflichtenden) Referenzeintragungen eindämmen soll....

Kurz: siehst Du Dich bereit, Qualitätssicherung bei Referenzeintragungen zu übernehmen?

Gruß, Martin

etalon:

--- Zitat von: Lynx am 20 Sep 22, 20:59 ---mir geht es ganz explizit darum, dass die Community, die den Mineralienatlas mit Leben füllt, nicht die Zuständigkeiten für Fehlerkorrekturen und Qualitätssicherung auf die Moderatoren abwälzen kann. Auch in der wissenschaftlichen Community gibt es nicht die Moderatoren, die ein falsches Modell berichtigen. Das muss die Community leisten.

--- Ende Zitat ---

Hoi Martin,

ich habs in deinem vorigen Post schon nicht kapiert, aber jetzt muss ich doch mal nachfragen, da es wiederholt nachdrücklich angesprochen wird: Wer hat denn verlangt, dass QS die Aufgabe der Mods ist? Irgend wie fehlt mir da der Kontext…

Grüße Markus

Lynx:
Hoi Markus,

QS ist Gemeinschaftsaufgabe, jeder kann Bildbeschriftungen anpassen.

Siehe auch  https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,55538.0.html

zum Punkt 5 des von Dir angesprochenen Posts nochmal verkürzt die Botschaft: Auch Referenzangaben und Referenzen können Fehler haben (was die Posts von Gerhard und Uwe zeigen) und müssen deshalb kontrolliert werden.

Das Referenzenthema gehört nur am Rande hierher, ich wollte Helmut  nicht ohne Antwort lassen.

Gruß, Martin

etalon:

--- Zitat von: Lynx am 20 Sep 22, 21:38 ---Hoi Markus,

QS ist Gemeinschaftsaufgabe, jeder kann Bildbeschriftungen anpassen.

Siehe auch  https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,55538.0.html

--- Ende Zitat ---

Hoi Martin,

da bin ich klar bei dir. Aber ich sehe nicht, dass das jemand in Frage gestellt hätte. Es war, für mein Verständnis, nie die Forderung anhängig, dass das die Mods übernehmen sollen.

Grüße Markus

Lynx:
Hoi

Mein Wunsch wäre folgender Ablauf eine Bilderdiskussion

Bild wird zur Diskussion gestellt (mit Erläuterungen)

Autor antwortet-> Diskussion wird direkt weitergeführt

Autor antwortet länger nicht -> jemand passt die Bildbeschreibung gemäss dem oben genannten Leitfaden an und meldet sich dann in dem Thread "Nach den oben genannten Indizien und mit folgenden Zusatzinformationen habe ich die Bildunterschrift angepasst. Gibt es Einwände?" Weitere Kommentare/Emotionen sind dazu nicht nötig-.

Zustimmende Reaktionen oder keine Reaktion -> Sache erledigt.

Widerspruch (egal von wem) -> Diskussion wird zielführend und konstruktiv fortgesetzt.

Leider klappt das bislang nur teilweise. Daher meine Randnotiz.

Grüße, Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln