Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
drama untertage annaberg
Stefan:
Hallo,
ich habe alle Gastbeiträge entfernt, da ich (jetzt bin ich Egoist) mit den teilweise feigen und anonymen Beiträgen nichts anfangen kann.
Ich finde man kann sehr wohl Beileid bekunden auch wenn ich jemanden nicht kenne und es für die Angehörigen nicht wirklich ein Trost sein wird. Sicher ist jeder Tod für irgend jemanden tragisch und wir beleiden nur die Tode mit denen wir uns schicksalsmäßig verbunden sehen. Das ist nichts außergewöhnliches und hat auch nichts mit Heuchelei zu tun. Sich mit jedem Schicksalsschlag auf der Welt zu identifizieren würde die Luft zum atmen nehmen. Es muss sich jeder irgendwo in seiner ureigenen Realität auf die Gefühle beschränken mit denen er leben kann.
Ich kenne den Toten nicht, ich kenne die Angehörigen nicht und spreche ihnen trotzdem mein Mitgefühl aus. Der Verstorbene ist mit mir vielleicht verbunden weil er ähnliches gemacht hat wie ich es tue und mir meine Verletzlichkeit vor Augen führt. Es wird sich nicht wirklich was in meinem Leben ändern und ich werde deswegen nicht schlecht schlafen. Vielleicht werde ich wegen Ihm etwas vorsichtiger sein, dann würden uns schon mehr Dinge verbinden als es der Fall ist bei vielen Menschen die ich persöhnlich kenne.
Wo ist also das Problem wenn ich einer mir unbekannten Familie mein Beileid ausspreche. Beileid ist nicht gleich Mitleid.
Gruß Stefan
Stollenkundler:
Genau diese Diskussion hatten wir im GAG-Forum schon einmal vor geraumer Zeit. Kann man die Dinge denn nicht einfach so hinnehmen, wie sie sind? Muss man denn immer wieder in der Wunde herumstochern?
Jemanden, den man nicht kennt, sein Beileid zu bekunden ist legitim und gehört sich so, wenn man mit den Menschen mitfühlt.
Die Mutter hat beide Kinder verloren. Ist das nicht schon Strafe genug? >:(
An die Administratoren: Kann man dieses Forum für weitere Beiträge schließen?
Bernd G:
genau macht das thema doch zu . ich denke auf diese gäste können wir verzichten. gruß bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln