https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fragen zu Bornit und Chalkopyrit  (Gelesen 1672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MyHome

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 137
Fragen zu Bornit und Chalkopyrit
« am: 20 Sep 22, 15:15 »
Hallo zusammen,

ich hatte heute eigentlich nur spaßeshalber mal nach Buntkupferkies (Bornit) geschaut und dann ein bisschen was gefunden. Jetzt bin ich irritiert und frage mich, ob meine Sammlungsstücke tatsächlich Bornit sind oder doch Chalkopyrit (Kupferkies).
+ ein paar fachliche Fragen kamen auch auf!

Meine Fragen zu dem Thema wären die folgenden und vielleicht hat der eine odere andere damit selbst schon Erfahrung?
Bornit https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Bornit
Chalkopyrit https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Chalkopyrit

a)
Hallo,

Habe die Stufe jetzt mit verdünnter Salzsäure gereinigt (mit Wasser ist nichts gegangen). Jetzt schillert die Stufe wieder nur goldfarben. Die  Zukunft wird zeigen, ob sie wieder anlaufen wird oder nicht. Hauptsache nicht künstlich! ;)
- Funktioniert das tatsächlich so mit HCL zum Runterwaschen?
- Wenn die "HCL-Wäsche" mit einem Wattetupfer eine Änderung bewirkt (-> Neues Bild: vorwiegend nur messingfarben), ist das dann ein Beweis für Chalkopyrit?

b)
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,21939.msg177618.html#msg177618
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,53596.msg365042.html#msg365042
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20457.msg170382.html#msg170382
- Das Thema wurde schon öfter behandelt. Ist außer einer Röntgendifraktormeteranalyse ein frischer Bruch das einzige Mittel?
- Klar, es sind bei den gezeigten und auch bei meinen Stücken immer wenige Kristalle ausgeprägt, aber hilft dann nur etwas abzubrechen mit der Gefahr mehr zu beschädigen?
Das Problem ist, wie ich finde, überhaupt, dass die Kristalle hier nicht deutlich ausgeprägt sind.
- Die Moshärte ist unterschiedlich und liegt bei Bornit 3,0 bzw. Chalkopyrit 3,5-4,0. Ist eine Identifikation mit den 3,5 über die Härte tatsächlich deutlich?
-> Bornit: Unbeständigkeit + kalte konz. Zitronensäure (in den meisten Haushalten vorhanden). Mit einem Wattetupfer etwas Zitronensäure auf den "Bornit" drauf und sehen (...was passiert), ob es Bornit ist. Wäre das eine gute Lösung?

c) Zu der angehängten Datei mit den Fotos:
1: Bisherige Annahme Bornit
2: Bisherige Annahme Bornit
3: Bisherige Annahme Bornit, Oberfläche ist "pustelig". https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1661870372 Hier ist auch eine "pustelige" Oberfläche zu sehen, es wäre aber Goethit.
4: Bisherige Annahme Bornit, was könnte das schwarze/graue Gestein sein?
5: Bisherige Annahme Bornit
6: Bisherige Annahme Chalkopyrit, Norwegen, mit beigen Kristallen, die ich noch nicht identifizieren konnte. Die Stufe ist klein.
7: Bisherige Annahme Chalkopyrit, Harz
8: Bisherige Annahme Chalkopyrit, Harz
9: Bisherige Annahme Chalkopyrit, Harz
10: Ein sichtbarer Farbübergang mit Schillern wie bei Chalkopyrit von Links nach Rechts / von Messingfarben nach schwarz bzw. grau. Der Schiller ist aber deutlich geringer ausgeprägt. Zusätzlich sehe ich auf dieser Stufe tatsächlich Kristalle und meine sogar kleine Würfel zu sehen. -> Pyrit, Markasit oder Chalkopyrit?

Was sagt ihr?  :)

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Fragen zu Bornit und Chalkopyrit
« Antwort #1 am: 20 Sep 22, 17:00 »
Hallo,

die meisten in 95% der Fällen angebotenen Bornite sind in Persil gewaschene Chalcopyrite.
Der Unterschied liegt in der Chemie. Bornit Cu5FeS4. Chalcopyrit CuFeS2

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Fragen zu Bornit und Chalkopyrit
« Antwort #2 am: 20 Sep 22, 20:25 »
Für Bornit ist ein frischer Bruch normalerweise das am leichtesten zu ermittelnde Indiz: Bornit ist im frischen Bruch braun und danach läuft der Bruch schnell wieder bunt an. Bei derben Erzstücken ist dieser Test in der Regel unkritisch, bei einzelnen Kristallen wird man das in der Tat nicht machen wollen. Bei der Analytik würde aber wohl eine einfache EDX-Messung zur Bestimmung der chemischen Zusammensetzung reichen. Das Cu:Fe-Verhältnis ist ausreichend unterschiedlich, das man das auch erkennen kann.

Günter

Offline MyHome

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 137
Re: Fragen zu Bornit und Chalkopyrit
« Antwort #3 am: 27 Sep 22, 10:05 »
a) Wenn ich sicher gehen möchte, dass meine Steine >nicht< in Persil gewaschen sind, würdet ihr dann eine Wäsche mit verdünnter HCL empfehlen (Tauchen oder mit dem Wattestäbchen betupfen)?
Oder kann ich, auch wenn es derbe Erzstücke sind, diese beschädigen...?

b) Hat das Waschen mit Persil auch bei Chalkopyrit einen Effekt oder wird das nur einfach nicht durchgeführt, weil der dadurch gewonnene glänzende Farbeffekt zu gering ausfällt?
-> Meine Überlegung ist, ob ich auch meine als vermeintlich Chalkopyrit deklarierten Steine mit HCL waschen muss...

@Günter:
Bei Bornit steht: Unbeständigkeit gegenüber + kalte konz. Zitronensäure
--> Diese ist in den meisten Haushalten vorhanden. Mit einem Wattetupfer etwas Zitronensäure auf den "Bornit" drauf und sehen (...was passiert), ob es Bornit ist. Wäre das eine gute Lösung im Vergleich zum Bruch?
Eine EDX-Analyse weiß ich leider nicht, wo ich die hier im Raum Nürnberg-Fürth bekommen soll  :-X Ich bin aber natürlich immer noch am schauen.

Ansonsten bleibt mir natürlich nur etwas vorsichtig abzubrechen.

Danke und Grüße

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Fragen zu Bornit und Chalkopyrit
« Antwort #4 am: 27 Sep 22, 10:19 »
Bornit und Zitronensäure habe ich noch nicht getestet, kann ich nichts zu sagen. Beim Sammeln war der frische Bruch immer ein gutes Kennzeichen. Wenn man das nachträglich machen will, ist natürlich die Frage, wie gut man da etwas abbrechen kann ohne alles zu zerstören.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Fragen zu Bornit und Chalkopyrit
« Antwort #5 am: 27 Sep 22, 12:28 »

b) Hat das Waschen mit Persil auch bei Chalkopyrit einen Effekt oder wird das nur einfach nicht durchgeführt, weil der dadurch gewonnene glänzende Farbeffekt zu gering ausfällt?
-> Meine Überlegung ist, ob ich auch meine als vermeintlich Chalkopyrit deklarierten Steine mit HCL waschen muss...
das wird gemacht, damit die bunt aussehen. Mir irgendwas (HCL keine Ahnung) bekommt man die auch wieder "goldig".

Offline MyHome

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 137
Re: Fragen zu Bornit und Chalkopyrit
« Antwort #6 am: 27 Sep 22, 15:51 »
Habe selbst etwas Zitronensäure angesetzt und alle derben Steine einmal getestet.
-> Ergebnis im Anhang: Teils Farbänderungen, teils keine Änderungen.

Bei der Schlussfolgerung bräuchte ich eure Einschätzung aber bitte noch einmal.
Zitronensäure: C6H8O7 reagierte bei den beiden ersten Steinen und änderte dabei die Farbe der Oberfläche. Wurde hier die Oxidation (ob mit Persil oder ohne) vielleicht zurückgesetzt?

Nach der Datenbank müsste C6H8O7 eine Art Zersetzung des Minerals Bornit Cu5FeS4. nach sich ziehen, was ich keinesfalls beobachten konnte. -> Alle getesteten Steine wären demnach Chalkopyrit CuFeS2.
Sollte nach 1h Warten doch etwas abbröseln, wäre es Bornit, aber in der kurzen Versuchszeit konnte ich dergleichen nicht beobachten.

Offline MyHome

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 137
Re: Fragen zu Bornit und Chalkopyrit
« Antwort #7 am: 04 Oct 22, 16:48 »
Hallo zusammen,

also das Thema kann geschlossen werden. Ich habe Josef in München über die Schulter geschaut und entsprechend zu Hause Bruch & Co. nachgemacht.
Es war kein einziger brauner, sondern nur silbrig metallische Brüche dabei -> Chalkopyrit.
Nummer (3) ist aber ein Goethit und gehört damit in eine ganz andere Schublade.

Danke für die Hilfe @Josef.

Grüße,
MyHome

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Fragen zu Bornit und Chalkopyrit
« Antwort #8 am: 04 Oct 22, 17:20 »
> nur silbrig metallische Brüche dabei -> Chalkopyrit.

Chalkopyit hat eine messinggelbe Farbe auf Bruchflächen.

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Fragen zu Bornit und Chalkopyrit
« Antwort #9 am: 04 Oct 22, 19:41 »
Hallo,
auf den kleinen Display der Kamera am Mikroskop war das vielleicht nicht gut zu sehen, die frische Bruchfläche war schon hell messingfarben, deutlich gelber als eine frische Bruchstelle von Pyrit. Einen direkten Vergleich hatte ich aber nicht zur Hand.
Grüße Josef

Offline MyHome

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 137
Re: Fragen zu Bornit und Chalkopyrit
« Antwort #10 am: 20 Oct 22, 17:22 »
Hallo alle,

wie kann man einen Thread "abschließen", wenn alle Teile bestimmt sind?  ???
Reicht es das "Symbol" zum grünen Haken hin zu ändern?

Für mich ist das silbrig bis vllt. messingfarben gewesen  :). Messing ist aber gelber. Jedoch ist es nicht braun, wie es bei Bornit wäre. Also habe ich jetzt hier im Anhang noch einmal Nachweise jeweils vom Bild einer frischen Bruchstelle angehängt, damit sich jeder selbst überzeugen kann.

Die Fotos sind jetzt nur etwas anders klassifiziert, als im PDF am Anfang des ersten Beitrags.
Zum PDF: Teil (2) (Sx5B) hatte Josef selbst gesehen + Teil (1) + (4) + (5) = Chalkopyrit. Siehe hierzu Fotos im Anhang.
Teil (3) ist Goethit

Schöne Grüße.

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Fragen zu Bornit und Chalkopyrit
« Antwort #11 am: 20 Oct 22, 19:17 »
Guten Abend Richard,

Bitte warte doch mal mit dem "abschliessen" des Falles.

Warum ?

Selbst nach über 35 Jahren des aktiven,teils in´s fanatische gehende Sammelns, habe auch ich noch des öfters meine "Probleme" der Unterscheidungen. Auch bei so "simplen" Mins wie Kupferkies und Buntkupferkies.

Hier, momentan auf dem Balkan, ist es noch um Längen schwerer und langatmiger analytische Unterscheidungsergebnisse zu erhalten.

Ich wünschte .........

Lass das Thema bitte Offen. Damit es nicht in den "Tiefen vom MA" untertaucht.

Vielen Dank

Marcus

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Fragen zu Bornit und Chalkopyrit
« Antwort #12 am: 20 Oct 22, 19:29 »
Das grüne Häkchen hat keine besondere Wirkung außer dass man sieht, dass die Frage eigentlich geklärt ist. Mit der Suche nach den richtigen Stichworten findet man dann auch uralte Themen...

Günter

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Fragen zu Bornit und Chalkopyrit
« Antwort #13 am: 20 Oct 22, 19:37 »
Danke Günter,

Beste Grüße in´s Rheinland.

Viele Grüße

Marcus


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge