http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Amethyst  (Gelesen 1953 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Amethyst
« am: 20 Sep 22, 19:41 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Hochsauerlandkreis/Brilon/Wünnenberg/Bleiwäsche
Amethyst
« Letzte Änderung: 11 Jan 23, 12:18 von Stefan »

Offline heli

Amethyst
« Antwort #1 am: 20 Sep 22, 19:41 »
Alle auf dieser Seite befindlichen "Amethyste" sind aus meiner Sicht nicht als solche zu bezeichnen. Wenn man schon eine Varietätsbezeichnung verwenden will, sollte man "Eiselkiesel" verwenden. Die gibt es ja in einigen Steinbrüchen im Sauerland (insbesondere Hohenlimburg-Oege) in verschiedenen Farben (von gelb, bräunlich, rötlich, violett bis schwarz).

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Amethyst
« Antwort #2 am: 09 Jan 23, 18:27 »
Zusatzfrage: sollte der Amethyst dann auch aus der Mineralliste des FOs gelöscht werden ? (vermute ich mal) - oder gabs dort wirklich (auch) Amethyste???

Offline heli

« Antwort #3 am: 09 Jan 23, 21:09 »
Amethyst ist zumindest mir noch nicht von der Bleiwäsche untergekommen.
Quarze in diversen Farben gab es im alten Bruch sehr wohl. Aber alle durch Einschlüsse verfärbt.

Würde daher Amethyst durchstreichen, möglicherweise Eisenkiesel anlegen und die Bilder dorthin verschieben.

Grüße

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 09 Jan 23, 21:41 »
Gut, danke für die Bestätigung, so hatte ich mir das auch vorgestellt.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #5 am: 11 Jan 23, 12:18 »
So ganz bin ich damit noch nicht einverstanden. Hat jemand Diether gefragt? Ich gehe doch davon aus, dass er Eisenkiesel von Amethyst unterscheiden kann. Ein Teil der Kristalle zeigt, auch wenn das Foto besser sein könnte, Lila-Färbung. Einfach Ammethyst raus streichen und Bilder umzuändern wenn sich dies problemlos klären ließe finde ich unglücklich. Amethyste mit einem eisenhaltigen Überzug wären nicht allzu selten.

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Hochsauerlandkreis/Brilon/Wünnenberg/Bleiwäsche
Amethyst

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 12 Jan 23, 11:08 »
Hallo zusammen,
die Diskussion hatten wir vor 10 Jahren schon mal.
Grundsätzlich frage ich in dieser Runde, ob eine Publikation über die Zuordnung "Amethyst" oder nicht irgendjemandem bekannt ist?
Ansonsten haftet die subjektive Zuordnung diesem Thema immer noch an.
Gruß
Diether

Offline heli

« Antwort #7 am: 12 Jan 23, 12:00 »
In Mindat findet sich folgender Text (mit noch einer längeren weiteren Erklärung):

A violet to purple variety of quartz that owes its color to gamma irradiation (Berthelot, 1906) and the presence of traces of iron built into its crystal lattice (Holden, 1925). The irradiation causes the iron Fe(+3) atoms that replace Si in the lattice to lose an electron and form a [FeO4]0 color center (Lehmann and Moore, 1966).

Ist bei der diskutierten Stufe wohl nicht der Fall.

Aber wie immer, wenn es sich um das "Lieblingsthema" Quarzvarietäten und -namen (z.B. Citrin, Rauchquarz, Bergkristall bis Chalcedon, Opal usw.) handelt, kann man darüber wohl endlos diskutieren.

Grüße

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #8 am: 12 Jan 23, 15:34 »
Hallo Diether,

sind die Kristalle Amethyst-farben oder rötlich. Das Foto lässt leider keine abschließende Interpretation zu. Ich denke das ist die gewichtigste Frage. Die Farbe des Hintergrunds lässt eine Farbverschiebung vermuten.

Viele Grüße
Stefan

Offline heli

« Antwort #9 am: 14 Jan 23, 11:30 »
Grundsätzlich frage ich in dieser Runde, ob eine Publikation über die Zuordnung "Amethyst" oder nicht irgendjemandem bekannt ist?
Ansonsten haftet die subjektive Zuordnung diesem Thema immer noch an.

Die Antwort, die der Bildeinsteller urgiert hat, findet sich weiter oben.

Somit glaube ich könnte man das Thema wohl wie von Oliver vorgeschlagen - auch ohne eine weitere Antwort des Bildautors - lösen ?

Grüße

Offline heli

« Antwort #10 am: 20 Jan 23, 17:47 »
Wurde zwischenzeitlich in Eisenkiesel umbenannt.

Diskussion kann somit geschlossen werden.

Grüße

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #11 am: 20 Jan 23, 18:00 »
Mit welcher Begründung wurden die Bilder erneut in Eisenkiesel umbenannt?

Die subjektive Zuordnung von Diether, violette Kristalle als Amethyst zu bezeichnen und nicht als Eisenkeisel, halte ich für nicht zu beanstanden. Wir sollten hier bitte etwas behutsamer vorgehen.

Offline heli

« Antwort #12 am: 21 Jan 23, 10:41 »
Hallo Stefan,

schau dir doch die Beschreibung / Definition hier im Quarzportrait von Peter oder in Mindat an.

Daraus geht klar hervor, dass durch Einschlüsse gefärbte Quarzkristalle in allen möglichen Violetttönen keine Amethyste sind. Auch wenn sie gerne so bezeichnet werden. Mir wurden mal von einem Sammler die Information weitergegeben, dass die Stufen von Bleiwäsche wahrscheinlich durch Hämatit gefärbt sind.

Grüße
Helmut

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #13 am: 21 Jan 23, 11:18 »
Durch Hämatit violett gefärbt ohne Amethyst zu sein, das finde ich interessant.

Amethyst ist die violette Varietät des Minerals Quarz. Die violette Farbe des Amethysts reicht von einem sehr hellen, leicht rosafarbenen bis zu einem sehr dunklen Violett. - Zitat: Peter

Woher kommt die Information, dass der abgebildete Quarz nicht den Kriterien eines Amethystes entspricht. Wer hat die violetten Quarze des Fundortes untersucht?

Ich will nicht ausschließen, dass es kein Amethyst ist. Allein annhand einer subjektive Einschätzung eines Bildes die Beschreibung zu ändern halte ich für falsch. Dies zumal der Sammler erfahren ist und nur er die Stufe vor sich hat. Wir reden hier nicht von mangelnder Kooperation, eines Bildeinstellers. Eine Änderung nach Rückänderung und erneut ohne Einverständnis des Autors entspricht nicht den Gepflogenheiten in diesem Forum und Lexikon. Dies erweckt den Hauch von Rechthaberei. Wenn kein Konsens erreichbar ist, reicht es, dass eine Diskussion anhängig ist bis wissenschaftliche Beweise für Klarheit sorgen. Wenn dies nie der Fall ist, ist dem so. Ich bitte Deine Änderungen wieder rückgängig zu machen.
« Letzte Änderung: 21 Jan 23, 11:37 von Stefan »

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #14 am: 21 Jan 23, 12:11 »
Hallo Stefan,

schau dir doch die Beschreibung / Definition hier im Quarzportrait von Peter oder in Mindat an.

Daraus geht klar hervor, dass durch Einschlüsse gefärbte Quarzkristalle in allen möglichen Violetttönen keine Amethyste sind.
Helmut
Dann gäbe es überhaupt keine Amethyste. Amethyste und andere Quarzfarben sind immer durch Fremdmaterial eingefärbt, wie Mangan oder Chrome etc.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18