Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Amethyst

<< < (2/4) > >>

Stefan:
So ganz bin ich damit noch nicht einverstanden. Hat jemand Diether gefragt? Ich gehe doch davon aus, dass er Eisenkiesel von Amethyst unterscheiden kann. Ein Teil der Kristalle zeigt, auch wenn das Foto besser sein könnte, Lila-Färbung. Einfach Ammethyst raus streichen und Bilder umzuändern wenn sich dies problemlos klären ließe finde ich unglücklich. Amethyste mit einem eisenhaltigen Überzug wären nicht allzu selten.

Doc Diether:
Hallo zusammen,
die Diskussion hatten wir vor 10 Jahren schon mal.
Grundsätzlich frage ich in dieser Runde, ob eine Publikation über die Zuordnung "Amethyst" oder nicht irgendjemandem bekannt ist?
Ansonsten haftet die subjektive Zuordnung diesem Thema immer noch an.
Gruß
Diether

heli:
In Mindat findet sich folgender Text (mit noch einer längeren weiteren Erklärung):

A violet to purple variety of quartz that owes its color to gamma irradiation (Berthelot, 1906) and the presence of traces of iron built into its crystal lattice (Holden, 1925). The irradiation causes the iron Fe(+3) atoms that replace Si in the lattice to lose an electron and form a [FeO4]0 color center (Lehmann and Moore, 1966).

Ist bei der diskutierten Stufe wohl nicht der Fall.

Aber wie immer, wenn es sich um das "Lieblingsthema" Quarzvarietäten und -namen (z.B. Citrin, Rauchquarz, Bergkristall bis Chalcedon, Opal usw.) handelt, kann man darüber wohl endlos diskutieren.

Grüße

Stefan:
Hallo Diether,

sind die Kristalle Amethyst-farben oder rötlich. Das Foto lässt leider keine abschließende Interpretation zu. Ich denke das ist die gewichtigste Frage. Die Farbe des Hintergrunds lässt eine Farbverschiebung vermuten.

Viele Grüße
Stefan

heli:
Grundsätzlich frage ich in dieser Runde, ob eine Publikation über die Zuordnung "Amethyst" oder nicht irgendjemandem bekannt ist?
Ansonsten haftet die subjektive Zuordnung diesem Thema immer noch an.

Die Antwort, die der Bildeinsteller urgiert hat, findet sich weiter oben.

Somit glaube ich könnte man das Thema wohl wie von Oliver vorgeschlagen - auch ohne eine weitere Antwort des Bildautors - lösen ?

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln