https://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Aragonit? / ja  (Gelesen 620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jui

  • *
  • Beiträge: 2
Aragonit? / ja
« am: 20 Sep 22, 21:19 »
Hallo liebe Mineralienfachleute,
ich habe in einem Bach bei Mariaalm in Österreich diesen Stein aus dem weichen Kalkgestein (?) herausgelöst. Dabei ist er leider zerbrochen. Alle angehängten Fotos zeigen Teile des Steins.
Ich bin ziemlicher Anfänger und habe hier mal recherchiert. Könnte es ein Aragonit sein?
Danke für eure Antworten.
« Letzte Änderung: 23 Sep 22, 13:01 von oliverOliver »

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Aragonit?
« Antwort #1 am: 20 Sep 22, 21:29 »
Da du ja anscheinend genügend Material hast, mach mal einen Säuretest, dann sind wir schlauer. Bei Kalkstein ist Aragonit aber schon sehr wahrscheinlich bei dem, was man auf den Fotos sieht.

Günter

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Aragonit?
« Antwort #2 am: 23 Sep 22, 05:43 »
Eindeutig Aragonit, wenn das Stück von Maria Alm ist.

Offline Jui

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Aragonit? / ja
« Antwort #3 am: 25 Sep 22, 18:45 »
Danke für eure kompetente Hilfe!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge