Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Planorbidae
(1/1)
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
oliverOliver:
hallo Wieger,
hier hab ich eine Frage: in der Grube wird ja marine Schreibkreide abgebaut, die Familie Planorbidae (Tellerschnecken) ist aber auf Süßwasser beschränkt.
Wurden die mini-Schnecken ins Meer eingespült, oder handelt es sich eventuell um Vertreter einer anderen (aber ähnlich aussehenden) Familie?
Und gibt es evtl. Literatur dazu, die die Planorbidae für die Fundstelle bestätigt ?
lg + ga
oliver
p.s.:
gilt auch für dieses Bild:
wieger:
Hallo Oliver,
Es gibt über die Grube kaum Literatur, ein Teil meines Wissens habe ich aus eine kleine Gruppe von Mikropaläontologen in Hamburg. Auch da sind die Meinungen geteilt, über die Schnecken in der Kreide. Auch in der Schreibkreide von Rügen gibt es wenig Informationen über Schnecken. In dem Buch von Mike Reich& Peter Frenzel ( Die Fauna und Flora der Rügener Schreibkreide) gibt es nur einen ganz kleinen Textabschnitt: Bisher konnten nur in wenigen Proben mikroskopisch kleine Gastropoden in der Rügener Schreibkreide nur in Steinkernerhaltung ( zumeist Pyrit) nachgewiesen werden. Dies trifft eigentlich auch für die Lägerdorfer Schreibkreide zu. Es werden ab und zu Gastopoden gefunden aber sehr selten. Deshalb ist eine Bestimmung auch schwierig. Ich habe aber kein Problem das meine Einstellungen im Fossilienatlas gelöscht werden. Süßwasser kommt in der Grube als Grundwasser in großen Mengen vor aber das wird wohl keine Einfluss haben. Ein andere Verteter könnte es auch sein.
Wieger Krul
oliverOliver:
hallo Wieger,
besten Dank für die Info!
Zum Löschen besteht kein Grund - ich werde einfach bei den Fotos anmerken, dass die Bestimmung unsicher ist.
lg + ga
oliver
oliverOliver:
Bestimmung erfolgte auf Steinkern als:
Limacina ingridae A.W. Janssen, 1989.
sh: https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=29&t=35514
Wesentliche Zusatzinfo von Wieger dort:
" Diese Schnecke stammt aus dem Ton aus Groß Pampau (Miozän) das als Zuschlags Material der Kreide zur Zement Herstellung dient."
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln