https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Rosasit  (Gelesen 1050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Rosasit
« am: 24 Sep 22, 14:29 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Tirol/Kufstein, Bezirk/Brixlegg/Zimmermoos/Geyer/Silberberg/Fuchsloch
Rosasit

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Rosasit
« Antwort #1 am: 24 Sep 22, 14:29 »
Hallo.

Das ist Rosasit zugeordnet .
Habe die Meinung daß das Malachit ist  !

Loismin

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Rosasit
« Antwort #2 am: 24 Sep 22, 14:37 »
Das ist auch unverkennbar Malachit.

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Rosasit
« Antwort #3 am: 24 Sep 22, 19:29 »
Hoi

woran macht Ihr fest, dass es kein Rosasit sondern Malachit ist? Danke im Voraus für Eure Erläuterungen!

Gruß, Martin

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Rosasit
« Antwort #4 am: 24 Sep 22, 21:36 »
Hallo,

Rosasit geht ins bläuliche, türkisgrüne rein. Das Blaugrün ist beim Rosasit mehr ausgeprägt als beim Malachit.
Es kann natürlich sein, dass der "Rosasit" auf dem Bild grüner rüber kommt als er ist. Und Andreas ist ja auch ein erfahrener Sammler. Aber der Glanz und der Bruch sieht für mich seeehr stark nach Malachit aus auf dem Foto.

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Rosasit
« Antwort #5 am: 24 Sep 22, 21:43 »
Hallo

beim zweiten sehr ähnlichen Bild (ursprünglich als Konichalcit bezeichnet) liegt wohl analysiserter Zinkrosasit vor (Bild bei mindat).
Österreich/Tirol/Kufstein, Bezirk/Brixlegg/Zimmermoos/Geyer/Silberberg/Fuchsloch
Rosasit


siehe hier: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,56707.0.html

Für das Bild in diesem Thread hier habe ich leider keine Aussage zur Analyse gefunden. Vielleicht hilft der direkte Vergleich weiter?

Die Färbung wird vielleicht auch durch die Präsenz von Zn beeinflusst...

Gruß, Martin
« Letzte Änderung: 24 Sep 22, 21:59 von Lynx »

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Rosasit
« Antwort #6 am: 25 Sep 22, 09:09 »
Hallo.

Ob der Zinkrosasit durch den Zinkgehalt dann immer grün und nicht bläulich ist kann ich nicht beurteilen.
Wenn er dazuschreibt daß das optisch bestimmt ist würde es ja passen .
Oder darf man das jetzt auch nicht mehr ?
Nur noch analysierte Stücke einstellen erlaubt ?
Dann habt ihr letztlich alle normalen Sammler vergrault .
Kommt mir schon langsam so vor hier !
In Frage stellen kann man alles, wenns nicht analysiert ist und wenn analysiert, dann stimmts ja auch nicht immer .


Loismin

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Rosasit
« Antwort #7 am: 25 Sep 22, 10:51 »
Hallo Lois

woher kommt Deine Annahme, dass nur noch analysierte Stücke eingestellt werden dürfen?
Vielleicht hast Du bemerkt, dass ich in einigen Diskussionen gerade sehr dafür eintrete,dass keine Pflicht zur Referenzen oder Analysen einegführt wird. Dass ich Euch hier gefragt habe, woran Ihr das festmacht: da fordere ich von den Zweiflern genauso eine Erläuterung ein!
Sorry, die Aussage

Oder darf man das jetzt auch nicht mehr ?
Nur noch analysierte Stücke einstellen erlaubt ?

ist grob an der Realität vorbei. Langsam nehme ich diese Aussagen persönlich!

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Rosasit
« Antwort #8 am: 25 Sep 22, 11:11 »
Hallo.

Das soll weder dich noch sonst jemanden treffen.
Aber manche Diskussionen sind für mich als reiner Sammler zwar nachvollziehbar , aber es wird in den meisten Fällen nichts rauskommen
ohne Analyse.
Und wenn wir Sammler jeden Malachit, Rosasit oder sowas analysieren lassen wollten , sind auch  die paar , die Analysen machen vollkommen überlastet.
Aber wenn das so bleibt, daß man optisch bestimmt dazufügen kann sag ich ja gar nix.
Und bei wirklich unsinnigen Bestimmungen gehört natürlich schon nachgefragt !

Lois

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46