https://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: UV-Schutz in mineral. Brillengläsern vs. UV-Schutzbrille bei UV-Taschenlampe  (Gelesen 568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe zu dem Thema grad mit meinem Optiker telefoniert, der mir nur bedingt weiterhelfen konnte. Ich wollte wissen, wieviel UV-Schutz ein normales Brillenglas (mit UV-Schutz) beim Arbeiten mit UV-Taschenlampen bietet.
Die Taschenlampe (365nm, 10W) wird nur gelegentlich benutzt. Aussage des Optikers war: sie haben mit ihrer Brille schon einen recht guten Schutz.
Was meint ihr: reicht eine normale Brille zum gelegentlichen Betrachten aus?
Danke und Grüße,
Jörn.

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Die Brille einfach mal zwischen die Lampe und einem UV-fluoreszierenden Mineral halten und sehen wie stark die Brille das Fluoreszieren dämpft.

Bei dünnem Glas geht bei 365nm oft noch einiges durch.
Sonnenbrillen blockieren oft recht gut. Ich setze bei 365 nm einfach eine Sonnenbrille auf, ist natürlich im ohnehin schon abgedunkelten Raum sehr duster ;-) Aber die Eigenfluoreszenz des Auges wird reduziert und der Kontrast ist besser.


Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Hallo,

normales Glas sollte kaum helfen. Kunststoffgläser können schützen.

Einfacher Test: Papiere, insbesodnere Visitenkarten, haben optische Aufheller. Teste mit der Lampe ob das Papier blau leuchtet - dann die Brille in den Strahl. Leuchtet es nicht kommt kaum UV-Licht durch!

LG


Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Was meine normale Brille an UV-Schutz bietet, weiß ich auch nicht, sind aber Kunststoffgläser. Meine normale Sonnenbrille filtert m. W. irgendwas um die 80% raus (Wellenlänge unbekannt) und ich habe noch eine spezielle Gletscherbrille, die über 90% rausfiltern soll. Letztere hat aber auch einen heftigen Farbstich.

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Hoi

guck mal hier: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,56172.msg379895.html#msg379895

Das war eine Messung an einem standard Brillenglas (Plastik). So als Beispiel, um eine Vorstellung zu geben.

Gruß, Martin

Offline jürgen lange

  • ***
  • Beiträge: 435
Hallo, schaue Dich mal auf den Seiten zum Arbeitsschutz mit den Suchworten UV und persönliche Schutzausrüstung um. Wir sind an vielen Stellen im (Berufs-)Leben dem UV-Licht ausgesetzt. Wenn es nur um die Frage Kosten etc. geht, es gibt UV-Schutzbrillen bereits ab ca. 15 €.

Interessant beim Lesen - Glück Auf Jürgen Lange


Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Hallo Jürgen,

guter Hinweis!
Da Jörn scheinbar Brillenträger ist, ist die Kombination Schutzbrille und Brille je nach Modell schon unangenehm.
Also nicht online bestellen, sondern testen will ich damit sagen.

LG

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Dank euch allen für die schnellen Antworten! Das gibt mir genügend Material zum weiter recherchieren!
LG Jörn

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge