Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022

(1/5) > >>

Klaus Schäfer:
Hallo liebe Kollegen,

Die Mineralientage (Munich Show) sind für mich immer wieder das Highlight des Jahres. Neben den Pflichten, die das Präsentieren unserer Schule auf den Mineralientagen mit sich bringt, finde ich auch immer wieder ein Stündchen Zeit, um auf die Mineralenpirsch zu gehen. Ich liebe das Stöbern in Ständen und die vielen Gesprächsmöglichkeiten mit Freunden aus aller Welt, die diese Messe bietet. Bitte verzeiht, das ich erst jetzt Bilder zeigen kann (meine Methode der Mineralienfotografie benötigt halt Zeit).

Ich würde heute gerne mit Stufen von der Grube Clara beginnen. Das Angebot in München war vorzüglich, da aus aufgelösten alten Sammlungen gutes Material angeboten wurde. Keines der hier gezeigten Stücke war teurer als 10 €, die meisten lagen deutlich darunter:

Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022 Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022 Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022 Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022

Unter den Claramineralien speziell find ich die Baryte wegen ihrer unglaublichen Formenvielfalt am interessantesten:

Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022 Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022 Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022 Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022 Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022

Klaus Schäfer:
Hallo Kollegen,

In der mittleren Halle der Mineralientage 2022 lernte ich ein älteren bolivianischen Händler kennen, der mir ein gutes Lockensilber zu einem gerade noch akzeptierbaren Preis (300€) verkaufte.

Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022 Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022 Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022 Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022 Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022

etalon:
Hoi Klaus,

das Lockensilber gefällt mir extrem gut! Ich hatte es ja schon bei dir am Stand in deiner Tüte gesehen, aber das Foto ist wirklich sehr gut geworden…

Grüße Markus

Klaus Schäfer:
Hallo Kollegen,
Ich war auch in München mal wieder auf der Suche nach Quarzen. Gerade bei den brasiliasnischen Händlern kann man für wenig Geld interessantes Material finden. Die folgenden Stücke lagen alle in der Preiskategorie 30€ per Kilo.

Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022 Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022 Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022

Die Phantomquarze aus Kakamunurle in Indien gab es dieses Jahr etwas billiger. Diese beiden Stücke waren für 50€ zu haben.

"Mangoquarze" kosten immer noch recht viel, trotz großem Angebot. Dieser Kristall war mit 10 € noch vergleichweise günstig.

Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022 Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022

Ebenfalls aus Tansania, aus der Provinz Lelatema stammen diese intensiv blau gefärbten Achate (Zusammen 25 € als Rohsteine)

Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022 Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022

Ein Feueropal aus Mexico (45€) gefiel mir besonders wegen der Opalspiegel in den Bläschen des Vulkanites (geologisches Senkblei)

Ein paar systematisch interessante Stüfchen durften dann auch noch mit:

Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022 Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022 Mein persönliches Portfolio der Munich Show - Mineralientage München 2022

Viel Spaß beim Betrachten !

Klaus Schäfer:
Hallo Kollegen,

Hier nun der letzte Teil meines persönlichen Portfolios der Mineralientage 2022.

Bei einem Esotherikhändler (sic) aus der Schweiz konnte ich Mineralien aus Afghanistan, die er als UV-Material anbot, für 50 cent im Gramm erwerben. Darunter Afghanit, Hackmannit, Skapolith und grünen Sodalith.

Der Smaragd aus dem Swat-Tal war allerdings um einiges teurer (20€)

Das waren im Großen und Ganzen meine Erwerbungen für 2022 in München. Ich freue mich schon riesig auf das nächste Mal,
viel Spaß noch beim Betrachten !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln