https://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Limonit von Quarz entfernen  (Gelesen 563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ronit

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 16
Limonit von Quarz entfernen
« am: 08 Oct 22, 16:48 »
Hallo an alle,
Ich habe ein paar schöne Stufen mit Quarz Kristallen auf Fluorit, allerdings sind die Quarz Kristalle von Limonit überzogen. Welche Säure ist zum reinigen am geeignetsten? Mir wäre eine schwache Säure am Liebsten, auch wenn es lange dauert.

Danke im Voraus,
Aaron

Offline limestone

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
Re: Limonit von Quarz entfernen
« Antwort #1 am: 08 Oct 22, 18:03 »
Hallo Aaron,
Säure würde ich erstmal nicht empfehlen. Meine erste Wahl ist in solchen Fällen Natriumdithionit zusammen mit Natriumcitrat und Natriumhydrogencarbonat. Die genaue Zusammensetzung der Lösung findest Du hier im Mineralienatlas.
Glück Auf
Ralf

Offline Ronit

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Limonit von Quarz entfernen
« Antwort #2 am: 08 Oct 22, 18:35 »
Hallo Ralf,
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das werde ich mal an einem Probestück testen.
Grüße,
Aaron

Offline helgesteen

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 252
    • Erzbergbau
Re: Limonit von Quarz entfernen
« Antwort #3 am: 09 Oct 22, 19:31 »
Hallo,

ich stimme Ralf uneingeschränkt zu. Diese so genannte Wallersche Lösung setze ich normalerweise so etwa mit 40-50°C an and lege die vorgewässerte Stufe für Minuten bis Stunden ein. Anschliessend muss das gute Stück mit scharfem Wasserstrahl abgespritzt und dann am besten noch einige Zeit in klarem Wasser belassen werden, damit die Chemie wieder herausdiffundiert (das Vorwässern bewirkt zusätzlich, dass die Stufe sich nicht allzu sehr mit der Wallerschen Lösung vollsaugt, sondern die Chemie überwiegend nur an der Oberfläche verbleibt).

Viel Erfolg,
Helge

Offline Ronit

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Limonit von Quarz entfernen
« Antwort #4 am: 11 Oct 22, 08:59 »
Hallo Helge,

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos, hat vielleicht jemand einen Link zu einer genauen Anleitung? Ich habe mich im Forum etwas umgeschaut aber noch nichts gefunden, mit dem ich mich als Anfänger wohl fühlen würde.

Viele Grüße,
Aaron

Offline heli

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.819
Re: Limonit von Quarz entfernen
« Antwort #5 am: 11 Oct 22, 09:12 »
1. Es gibt keine einheitliche Formel für die Wallersche Lösung. Du wirst verschiedene Varianten finden.

2. Suche: am Einfachsten in google. Entweder "Wallersche Lösung" oder "Wallers solution" eingeben. Dann findest du z. B. auch Pfade in Richtung Mineralienatlas oder mindat.org.

Grüße

Offline alfredo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Limonit von Quarz entfernen
« Antwort #6 am: 11 Oct 22, 10:23 »
Die Wallersche Lösung wird in den USA unter dem Markennamen „Iron Out“ in allen Baumärkten kommerziell vertrieben. Ich glaube es wird in Deutschland vom Mineralienhändler MIKON verkauft, auch per Post. Dann brauchst Du dich nicht die Mühe machen, die verschiedenen Zutaten selbst zu beschaffen und zu mischen.

Offline Ronit

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Limonit von Quarz entfernen
« Antwort #7 am: 11 Oct 22, 12:14 »
Super, danke für die hilfreichen Antworten

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge