Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bestimmungsfrage zu dem Stein / Bänderquarz
nico2003:
Hallo,
Weiß jemand was das für ein Stein ist? Würde sich eine weitere Bearbeitung des Steins lohnen?
Wie bekommt man den weißen Belag entfernt ,der da ist sobald der Stein trocken ist?
Fundort ist Leverkusen am Rhein.
felsenmammut:
Glück Auf!
Das ist Quarz. Das Stück zeigt eine Wechselfolge von großen, durchscheinenden Quarzkristallen und dünnerer, milchiger oder trüber Quarzbänderung.
Es kann sich lohnen, den Stein weiter zu bearbeiten. Das hängt aber auch von persönlichen Aspekten wie Ästhetikempfinden, Erwartungen, Bearbeitungsmöglichkeiten, Bereitschaft für Aufwand, ... ab.
Welche weiße Kruste? Der Stein wurde vermutlich im nassen Zustand fotographiert. Für mich ist auf den Bildern keine weiße Kruste erkennbar. Ich kann daher nur spekulieren, dass es vielleicht eine Kalkkruste sein könnte oder aber einfach der Quarz selbst ist, dessen vom Rumrollen im Fluss zerschundene Oberfläche nun mal mehr weiß wirkt, da sie das Licht mehr reflektiert. Im nassen Zustand dringt das Licht tiefer in den Stein vor.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
nico2003:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
harzforelle:
Hallo,
das violette sieht doch schwer nach Amethyst aus. Für den Rhein ein super Fund, da lohnt eine Bearbeitung auf jeden Fall.
Gruß & GlückAuf
Fabian99:
Hallo,
sry - Ich sehe da keinen Amethyst. Das wäre auch in meinen Augen an der Stelle unwahrschlichst. Eher gestreifter, gelb brauner Quarz mit etwas Hämatit oder etwas in der Richtung.
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln