https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Wer kann helfen? Meteorit oder einfach nur irdisch? :)  (Gelesen 690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aurelia

  • *
  • Beiträge: 1
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe vor kurzem einen eigenartigen Stein gefunden (nähe München). Kann mir jemand dazu etwas sagen? Leider habe ich keinen starken Magneten zu Hause, aber er scheint zumindest an einem Eck leicht magnetisch zu sein. Der Stein ist kompakt und verglichen mit anderen Steinen in der Größenordnung auch etwas schwerer. Die schwarze Bruchkante wirkt wie wie geschmolzen.. habe versucht euch alle Seiten des Steins zu fotografieren. Irdisch oder nicht? :)
Natürlich wünsche ich mir, dass es sich um einen Steinmeteoriten handelt, aber vielleicht hab ich auch nur ein Stück geteertes irgendwas gefunden  :D
Freue mich über eure Einschätzung und Meinung!  :)

liebe grüße,
Aurelia

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Wer kann helfen? Meteorit oder einfach nur irdisch? :)
« Antwort #1 am: 09 Oct 22, 18:39 »
irdisch - sieht nach Schlacke aus
Wie kommt man immer gleich auf Meteorit nur weil man es nicht kennt?

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Wer kann helfen? Meteorit oder einfach nur irdisch? :)
« Antwort #2 am: 09 Oct 22, 19:00 »
Irdisch.

Offline alfredo

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Wer kann helfen? Meteorit oder einfach nur irdisch? :)
« Antwort #3 am: 09 Oct 22, 22:16 »
Kein Meteorit. Ein Erdgestein, das vielleicht mit Asphalt oder Manganoxide bedeckt ist?

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.281
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Wer kann helfen? Meteorit oder einfach nur irdisch? :)
« Antwort #4 am: 09 Oct 22, 22:57 »
irdisch - sieht nach Schlacke aus
Wie kommt man immer gleich auf Meteorit nur weil man es nicht kennt?
schwarz, magnetisch/metallisch, schwer... Andere Mineralien sind auch bei vielen kaum bekannt und werden nicht gleich als Meteorit verkannt ;)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge