https://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Versteinertes Gebiss / nein  (Gelesen 1081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tany

  • *
  • Beiträge: 2
Versteinertes Gebiss / nein
« am: 10 Oct 22, 01:45 »
Hallo liebe Forumsuser,

letzte Woche auf der Suche nach Rheingeröll hat meine Mutter am Rheinufer in Düsseldorf (Richtung Flughafenbrücke) etwas gefunden, was aussieht wie ein versteinertes Gebiss. Nach Recherchen im Internet fand ich ein Bild was wohl ein versteinertes Gebiss von Steinzeitmenschen zeigt und das sieht wirklich so gut wie identisch aus für mich als Laien.

Vlt hat einer von Euch sowas schon mal gesehen? Sind das wirklich versteinerte Zähne?

Für jede Antwort bedanke ich mich bereits vorab. Die genaue Größe kann ich aktuell leider nicht angeben da sich das Fundstück nicht bei mir befindet. Es hatte aber in etwa die Breite einer zigarettenschachtel.. und war zwei drittel so lang (sorry sorry sorry)
die gewünschten maße werden auf Wunsch schnellstmöglichst nachgereicht.. aber vlt kann ja so schon jemand etwas dazu sagen.. bin wirklich sehr gespannt auf Eure Antworten.

lieben gruß und vielen Dank vorab
tany

Offline Erika

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 34
Re: Versteinertes Gebiss
« Antwort #1 am: 10 Oct 22, 08:35 »
Hallo tany,

ein versteinertes Gebiss ist es sicher nicht. Meiner Einschätzung nach dürfte es sich um etwas skurril gewachsene Calcitkristalle handeln.

Gruß
Erika

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Versteinertes Gebiss
« Antwort #2 am: 10 Oct 22, 08:54 »
Hallo.

Oder Quarz xx !

Härte oder Säureprüfung ?

Loismin

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Versteinertes Gebiss
« Antwort #3 am: 10 Oct 22, 09:49 »
Sehr wahrscheinlich Quarz.

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Versteinertes Gebiss
« Antwort #4 am: 10 Oct 22, 13:54 »
Hallo tany

Falls Dir noch nicht klar ist, wieso und überhaupt Quarz: Es handelt sich um einen abgerolltes Quarzband, womöglich mit herausgelösten Calcit oder anderem Material, das "oben und unten" noch im Muttergestein liegt. Da Quarz wesentlich Härter ist als das Umgebende Muttergestein, hat es der Erosion im Fluss länger standgehalten und ist daher dominant sichtbar.

Grüessli
Christian

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Versteinertes Gebiss / nein
« Antwort #5 am: 11 Oct 22, 12:41 »
im Internet fand ich ein Bild was wohl ein versteinertes Gebiss von Steinzeitmenschen zeigt und das sieht wirklich so gut wie identisch aus für mich als Laien.

Es hatte aber in etwa die Breite einer zigarettenschachtel.. und war zwei drittel so lang (sorry sorry sorry)
Müsste ja dann ein Steinzeitmensch in Mausgröße gewesen sein. ;)

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Versteinertes Gebiss / nein
« Antwort #6 am: 11 Oct 22, 13:08 »
Ok - nimm eine Zigarettenschachtel in den Mund und sende ein Foto.
Dann legst du eine Zigarettenschachtel einer Maus in den Mund und sendest ein Foto.

Wir stimmen dann ab, was besser aussieht.

OMG

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Versteinertes Gebiss / nein
« Antwort #7 am: 11 Oct 22, 13:22 »
ok ich hab das mit der Gesamtgröße eines kompletten Kiefers verwechselt. Trotzdem käme mir das viel zu klein vor.
« Letzte Änderung: 11 Oct 22, 15:10 von vandendrieschen »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge