https://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Quarz-Kristalle von Ton-Mineralen befreien  (Gelesen 1167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HBreuer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 279
    • Sammlung Breuer
Quarz-Kristalle von Ton-Mineralen befreien
« am: 10 Oct 22, 08:11 »
Habe meine Quarzstufen mit Dithionit von Rostbelägen befreien können. Darunter liegen aber  weiß-rosafarbene, zähe tonige Beläge, die ich einfach nicht wegbekomme. Hab's mit Oxalsäure versucht, vergeblich.  Was kann ich noch tun und womit kann ich diese Beläge dauerhaft entfernen? Habe mal ein Foto einer dieser Stufen beigefügt.


« Letzte Änderung: 12 Oct 22, 12:07 von HBreuer »

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Quarz-Kristalle von Ton-Mineralen befreien
« Antwort #1 am: 10 Oct 22, 08:24 »
Versuche mal Spülmaschinen-Tabs, ggf. lauwarmes Wasser und leicht erwärmen. Meines Wissens sind da Percarbonate enthalten, die dann ab 50°C anfangen zu perlen. Die Tenside und der basische pH machne in der Regel den Rest. Vorsicht mit Temperaturwechseln!

LG

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Quarz-Kristalle von Ton-Mineralen befreien
« Antwort #2 am: 10 Oct 22, 14:02 »
Servus

Fabian's Rat ist gut und einfach zu bewerkstelligen.

Alternativ empfiehlt sich die Verwendung von Natriumhexametaphosphat (ein EL auf ca 5 l Wasser, dann Geduld). Die Chemikalie ist ungefaehrlich (war frueher in CALGON enthalten) und wird viel in der Paläontologie verwendet.

GA

Harald

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Quarz-Kristalle von Ton-Mineralen befreien
« Antwort #3 am: 10 Oct 22, 18:06 »
Je nach Dicke der Beläge hilft es auch, den groben Dreck zuerst mechanisch zu entfernen.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Quarz-Kristalle von Ton-Mineralen befreien
« Antwort #4 am: 10 Oct 22, 18:49 »
Hallo.

Ich sage dazu nur----- Dampfente erstmal und immer dazwischen mit viel Wasser spülen .

Loismin

Offline HBreuer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 279
    • Sammlung Breuer
Re: Quarz-Kristalle von Ton-Mineralen befreien
« Antwort #5 am: 11 Oct 22, 08:04 »
Je nach Dicke der Beläge hilft es auch, den groben Dreck zuerst mechanisch zu entfernen.

Danke für Eure Ratschläge.  Hab's zunächst mechanisch versucht, dann mit Ditionit (2 Tage), dann Oxalsäure ( 1 Tag), momentan versuche ich es per Spülmaschine (und Spülpulver). Bin auf das Ergebnis gespannt.

Offline ger steinn

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Quarz-Kristalle von Ton-Mineralen befreien
« Antwort #6 am: 11 Oct 22, 09:44 »
Ich hab schon gute Ergebnisse mit 10(-20)%iger Natrronlauge bei 60°C + US  (beheizbares Ultraschallbad) erzielt. Langes Wässern im Nachgang versteht sich.

Offline HBreuer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 279
    • Sammlung Breuer
Re: Quarz-Kristalle von Ton-Mineralen befreien
« Antwort #7 am: 11 Oct 22, 10:47 »
Je nach Dicke der Beläge hilft es auch, den groben Dreck zuerst mechanisch zu entfernen.

Danke für Eure Ratschläge.  Hab's zunächst mechanisch versucht, dann mit Ditionit (2 Tage), dann Oxalsäure ( 1 Tag), momentan versuche ich es per Spülmaschine (und Spülpulver). Bin auf das Ergebnis gespannt.

Spülmaschine mit Pulver hat auch nicht geholfen.

Besorge mir jetzt mal dieses Natriumhexametaphosphat und dann sehe ich weiter.

Wofür kann man dieses Mittel noch einsetzen bezüglich Mineralienstufen reinigen ???

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Quarz-Kristalle von Ton-Mineralen befreien
« Antwort #8 am: 11 Oct 22, 11:43 »
Alles was tonige oder erdige Beläge sind. Stark vereinfacht: Das Phosphat setzt sich auf die Oberfläche und bringt eine elektrische Ladung mit. Dadurch wird der Zusammenhalt innerhalb des Materials gelockert (Oberflächen-Ladungen stossen sich ab) und das tonige Zeug geht ins Wasser.

Stichworte: Zetapotential, Dispergierhilfsmittel, elektrostatische Stabilisierung von Dispersionen.

LG

Offline HBreuer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 279
    • Sammlung Breuer
Re: Quarz-Kristalle von Ton-Mineralen befreien
« Antwort #9 am: 14 Oct 22, 09:32 »
Alles was tonige oder erdige Beläge sind. Stark vereinfacht: Das Phosphat setzt sich auf die Oberfläche und bringt eine elektrische Ladung mit. Dadurch wird der Zusammenhalt innerhalb des Materials gelockert (Oberflächen-Ladungen stossen sich ab) und das tonige Zeug geht ins Wasser.

Stichworte: Zetapotential, Dispergierhilfsmittel, elektrostatische Stabilisierung von Dispersionen.

LG


Danke für die Hinweise und Empfehlungen.  Habe meine Quarzstufe nun in ca. 2,5 ltr. Wasser mit 1 Esslöffel voll Natriumhexametaphosphat gelegt und bin auf das Ergebnis gespannt.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge