Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

unbekanntes Mineral

(1/1)

michl:
Hallo zusammen!

Habe mir vor Ewigkeiten mal dieses schöne Stück gekauft und erst später herausgefunden dass ich wohl übers Ohr gehauen wurde. Es wurde mir als Neptunit verkauft, nur nach einer Härtebestimmung kann ich nicht mehr davon ausgehen. Bilder vom angeblichen Fundort (USA) passen auch überhaupt nicht.

Die Kristalle haben an der Basis eine hellblaue Farbe und gehen kurz vor Ende in einen graugrünen Farbton über (auf den Bildern eher violett). Das ganze Stück ist sporadisch mit Schwefel überzogen. Der vorhin angesprochene Härtetest ergab, dass die Kristalle sogar mit Kupfer ritzbar sind. Mit Salzsäure bemerkt man keine Reaktion. Die Kristalle sehen eher monoklin aus.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?

Grüße Michael

Ich hoffe die Bilder helfen weiter.

Rockhounder:
Hallo,

wegen der Paragenese mit Schwefel wird das wohl Coelestin sein. Sonst hätte ich auf Baryt getippt.

Gruß Norbert

loismin:
Hallo.

Also ich hätte das nicht für Schwefel gehalten .
Eher für Zinkblende oder sowas !

Loismin

Steinjäger:
Hallo,

für mich sehen die grauen Kristalle nach Baryt aus. Ob es sich bei dem gelben Material um Schwefel handelt oder nicht kannst du mit einer heißen Nadel prüfen: Schwefel schmilzt, verfärbt sich braun und es wird Schwefeldioxid freigesetzt (Geruch, Rauch ...)

Glück auf!

Uwe

michl:
Hallo euch allen!

Danke für die super Tipps erstmal! Beim gelben Überzug handelt es sich bestimmt um Schwefel, nach dem Anhauchen typischer Geruch und er schmilzt in Kontakt mit einer heißen Nadel!

Coelestin in Kombination mit Schwefel hab ich gleich nachgesucht und hab ein besonders überzeugend ähnliches Bild gefunden. Grube Machow in Polen wurde mir da vorgeschlagen. (https://www.mindat.org/photo-191944.html) Könnte das stimmen?

Grüße Michael

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln