Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Haüyn

(1/5) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

ruebezahl:
Glück auf,

Kann das sein?

MfG
Uwe

Lynx:
Hallo Uwe

warum nicht? Allerdings könnte es auch Lazurit sein. mindat führt sowohl Lazurit als auch Hauyn und ist sich der Zuordnung der Bilder wohl auch nicht einig... Aufgrund eines Fotos alleine trau ich mich nicht, das zu unterscheiden. Vielleicht weiss jemand hier mehr? Aber dennoch, vielleicht siehst Du ja etwas was mir engeht?

Gruß
Martin

ruebezahl:
Glück auf,

Was mich irritiert ist erstens die geologische Situation der afghanischen Lasuritvorkommen (Metamorphite) und zweitens die sensationelle Kristallgröße.

Hauyn gehört zwar wie Lasurit etc. auch zu den Sodalithen, ist aber meines Wissens nicht aus Metamorphiten bekannt, zudem wären derartige Kristallgrößen in einschlägigen Kreisen nicht ohne Publizität geblieben.

LG
Uwe

oliverOliver:

--- Zitat --- mindat führt sowohl Lazurit als auch Hauyn und ist sich der Zuordnung der Bilder wohl auch nicht einig
--- Ende Zitat ---

offenbar nicht nur der Bildzuordnung - was mich sehr (bzw. mehr) irritiert ist z.B. folgender Bildtext auf mindat:

"euhedral indigo blue terminated Hauyne (var: Lazurite) xl with minor white matrix"

das sind doch beides anerkannte eigenständige Minerale !?!?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln