Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineral oder versteinerter Kot?
anja:
Hallo miteinander,
Ich bin komplett neu hier, ich interessiere mich sehr für Steine und Fossilien. Daher war ich mit meinen Kindern bei Ohmden auf der schwäbischen Alb im Schieferbruch zum "ausklopfen". Dort habe ich einen kugelrunden Stein gefunden, der mir inder Hand auseinander brach. Er ist schwer für seine Größe und nicht magnetisch. Hab ihn mal mit Wasser abgewaschen, dass er sauer ist, geändert hat es leider nichts, ich steh immer noch vor dem Rätsel.. Ich freue mich auf Antworten von euch.. Danke
heli:
Wohl keines von beidem.
Grüße
guefz:
Wieso kein Mineral? Eine Pyrit oder Markasit Kugel könnte das durchaus sein. Würde auch zum hohen Gewicht und zu einer Fundstelle in einem Schieferbruch passen. Was genau lässt sich aber nur nach einem Foto nicht sagen.
oliverOliver:
stimme Guefz zu - denke auch, dass das eine Pyrit-/Markasit-Konkretion ist, wie sie in diesem geologischen Kontext öfters vorkommen.
lg+ga
oliver
Natuerlich:
--- Zitat von: link=topic=56857.msg383380#msg383380 date=1666597207 ---Hab ihn mal mit Wasser abgewaschen, dass er sauer ist, geändert hat es leider nichts
--- Ende Zitat ---
Hallo,
was meinst du damit? pH getestet?
Sieht auf den ersten Blick nach Pyrit/Markasit aus.
LG
Natürlich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln