Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Turmalin allochromatisch oder idiochromatisch gefärbt?

(1/1)

Gerdchen:
Hallo,

ich hätte eine Frage zur Farbgebung bei Turmalinen. Ich der meisten Literatur wird angegeben, dass Turmaline allochromatisch, also durch Spurenelemente gefärbt sind. Grundlage westliche Literatur für allo- bzw. idiochromatisch.
Die Strukturformel lautet XY3Z6(T6O18)(BO3)3V3W,
wobei ja die Platzhalter oft die farbgebenden Elemente sind. 
Müssten dann die Turmaline nicht idiochromatisch sein? Die farbgebenden Elemente sind ja dann keine Spurenelemente mehr.
Gruß
Wolf-Gerd                                   

smaragd123:
Moin,

der Begriff "Spurenelement" bezieht sich ja auf eine Gew% Menge im jeweiligen Mineral, nämlich unter 0,1% und hat erstmal nichts mit den Platzhaltern in der Strukturformel zu tun.
Farbgebende Elemente bei vielen Elbaiten sind z.B. Eisen, Chrom, Mangan oder Kupfer. Dabei liegen diese Elemente meistens auf der Y oder Z Position, kommen aber eben eher unter 0,1% vor. Somit handelt es sich um Spurenelemente und laut Definition um ein allochromatisch gefärbtes Mineral.

Grüße Noah

Gerdchen:
ah, ok,
ich bin immer davon ausgegangen, dass Spurenelemente nicht in der chemischen Formel vorkommen können, da sie ja nur 0,1% oder weniger ausmachen.

vielen Dank
Wolf-Gerd

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln