Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineralien Peru 4
Volker Frankfurt:
Spannend der folgendeStein: Per Zeichensprache wurden die silbernen Kristalle als Silber gedeutet. Das passt weder von der Form, noch von der Härte (6-7, Strichfarbe grau).
Es kann sich um einen normalen, aber eben nicht goldfarbenen sondern silbernen Pyrit handeln, wobei die gewölbte Oberfläche mir untypisch für Pyrit vorkommt. Daneben ist noch Arsenopyrit möglich, da habe ich aber keine Erfahrung mit.
Meinungen?
vandendrieschen:
Magnetit?
Es kann auch sein, daß es sich hier um einen Silberbelag auf einem nicht silberhaltigem Kristall handelt. Ich habe solche "Silberbleche" schon auf Halden im Erzgebirge gefunden. Mal die Härte der silbernen Schicht mit einer Nadel testen.
Gruß
Uwe
Chrisch:
Ich kann es nicht richtig erkennen, deshalb die Frage: Weist die gewölbte Fläche eine leichte Streifung (müßte auf dem Bild fast senkrecht verlaufen) auf? Dann würde Arsenopyrit passen.
Gruß Chrisch
oliverOliver:
hallo Chrisch,
sieht mir in der Vergrößerung - mit etwas Phantasie - an manchen Stellen schon danach aus .....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln