Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Steine zur Identifizierung - 2 / Apophyllit auf Quarz
(1/1)
MyHome:
Die Nr. 2:
Strich: weiß/kein Strich
Härte: 7-8
HCL: -
Alle Fundorte sind leider wieder mal unbekannt :-[
guefz:
Der eine größere Kristall sieht nach Apophyllit aus. Bei der Unterlage, auf der er sitzt, kommt eigentlich mehr als ein Mineral in Frage. Bedeutet das Minus hinter HCl bei dir, dass es sich nicht auflöst? Dann würde der Kandidat Calcit ja ausscheiden. Alternativ wäre dann eine Unterlage aus einem Zeolith-Mineral möglich oder es sind doch viele kleine Apophyllite. Das kann aber aus dem Foto nicht ersehen.
skibbo:
Die Kombination Apophyllit auf Quarz wäre auch eine der gängigeren.
MyHome:
Guten Morgen Günter,
ja zur Säure. Bei dem +/- habe ich mich an der Datenbank orientiert. Da steht öfter Säure +++ für hohe Reaktivität etc. Mit dem Thread "Steine zur Identifizierung - 1" bin ich jetzt auch der Meinung, dass hier Apophyllit vorliegt. Es hat m.E. nach dieselbe Kristallstruktur Apophyllite: {110}, {101} (laut der Datenbank).
Der Boden schaut für mich nicht nach einem Quarz aus. Es ist aber schwierig die Kristallspitzen/-formen zu erkennen...oder geht das für euch anhand der Fotos?
Noch mal 2 Fotos mit einer Nahaufnahme.
Viele Grüße,
Richard
felsenmammut:
Glück Auf!
Die Matrix bleibt Quarz. Das Aussehen passt zu Quarz, obwohl es auch zu anderen Mineralien passen könnte. Nur ist mit der Härteangabe, Paragenese, Häufigkeit der meisten Alternativen und Erfahrung zu weit verbreiteter Mineralienhandelsware die Wahrscheinlichkeit voll auf der Seite von Quarz. Und für eine Ferndiagnose ist das hier ein sehr eindeutiger Fall.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln