https://www.echte-hingucker.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Bitte um Bestimmungshilfe  (Gelesen 1890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Bitte um Bestimmungshilfe
« am: 31 Oct 22, 10:46 »
Hallo in die Runde,


ich konnte bei einem unserer letzten Ostseeurlaub auf der Insel Poel auf den Bildern ersichtliches Stück finden. Ich erhielt von einem bekannten Sammelkollegen den Hinweis, dass es sich eventuell um einen Schwamm handeln könnte. Da ich sonst Achate und versteinerte Hölzer sammele, kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
Die erhabene Struktur hat einen Durchmesser von ca. 20 mm und hat eine raue Oberfläche. Unterm Mikroskop sehen die "Punkte" strahlig aus, bedeutet von der dickeren Mitte gehen kleine Strahlen unregelmäßig ab. Ansonsten befinden sich auf dem kompletten Stück kreisrunde Vertiefungen mit Punkten (?), welche erhaben auf der Oberfläche sitzen. Diese Punkte (?) sind paarweise angeordnet. Die auf dem Bild gezeigte Vertiefung hat einen größten Durchmesser von etwa 22 mm.
Ich bedanke mich für Antworten und Hinweise.

Gruß aus Weinböhla, Chris P.

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 31 Oct 22, 16:15 »
Glück Auf!

verkieselter Schwamm ist sicherlich eine sinnvolle Annahme oder Interpretation.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge