http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Hilfe beim Schneiden und Polieren von Exemplaren  (Gelesen 2561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline juli3r

  • *
  • Beiträge: 18
Re: Hilfe beim Schneiden und Polieren von Exemplaren
« Antwort #15 am: 17 Nov 22, 11:36 »
Hallo Alberto, du brauchst kein Buch, hier im Forum steht alles, was du wissen möchtest. So dicke Bücher gibt es gar nicht. Und Bücher mit so guten Fotos wie hier sind seeeehr teuer. Glaub´ mir. Das ist meine Erfahrung.

Wirklich? Das wäre toll! Jedoch habe ich diese Funktion bei der Webseite noch nicht entdeckt.. könntest du mir erklären, wie geht das? Falls du meinst, jedes Mal fragen für jedes Mineral, das mich interessiert, wäre das nicht etwas zu umständlich? Aber ich versuche es gleich: Welche sind die besten 10 Fundstellen auf der Welt und die besten 5 Fundstellen in der EU (geographisch gemeint, nicht politisch) für z. B. natives Silber?

Am besten klassisch mit Fäustel und Spitzmeißel zu schlitzen üben, mit Flachmeißel abspalten. Generationen von Sammlern haben damit ohne Akkus mit Muskelkraft und mit Ins-Gestein-Einfühlen sprich die Struktur verstehen auch ihre Funde geborgen. Was natürlich mit Billig-Baumarkt-Ramsch nicht funktioniert ;)

Gruß Chrisch

Tja, üben finde ich toll und mache ich sowieso, jedoch diese Methode scheint nicht so genau zu sein, insbesondere für Stufen unterschiedlicher Härte, die irgendwie getrennt werden müssen.. und das nicht nur in meinem Fall, sondern in ziemlich vielen Fällen, sonst, hätte man sich halt nicht so lange und so hart überlegt, ob es bessere Methode geben kann. Weißt du wie viele schöne Exemplare diese Generationen von Sammlern mehr oder weniger kaputt gemacht haben, um die Technik der Fäustel & Spitzmeißel zu meistern? Ich nicht.. jedoch ziemlich viele glaube ich ;) Bestimmt, falls damals bessere Möglichkeiten mit geringem Risiko das Exemplar zu beschädigen, gegeben hätte, hätten die meisten dieser Sammler sie zumindest ausprobiert.


Etwas Anderes was ich euch hier fragen wollte, ist, ob ihr gute Bücher kennt, die für jedes Mineral eine Zusammenfassung von den besten Fundorten auf der ganzen Welt beinhalten?

Danke!
Gibt es. Aus den 80er oder frühen 90ern. Da kannste aber gleich nach Marokko und Indien und China fliegen für die besten Fundorte.
[/quote]

Toll! Das werde ich bestimmt mal machen. Jedoch wie Natuerlich gesagt hat, wäre schön, falls du ein paar gute Bücher kennst, dass du uns auch die Titel davon schreibst

Offline kieselstein

  • *
  • Beiträge: 14
Re: Hilfe beim Schneiden und Polieren von Exemplaren
« Antwort #16 am: 17 Nov 22, 11:53 »
Hallo Alberto, ich dachte, du wolltest was über Mineralien lernen. Frage bei Google: die besten Fundstellen für Silber in Europa, und schon hast du deine Antwort. Wer sucht, der findet. Also versuche auch deine Fragen selbst zu beantworten. Viele Grüße
Rudolf

Offline juli3r

  • *
  • Beiträge: 18
Re: Hilfe beim Schneiden und Polieren von Exemplaren
« Antwort #17 am: 17 Nov 22, 12:06 »
Hallo Alberto, ich dachte, du wolltest was über Mineralien lernen. Frage bei Google: die besten Fundstellen für Silber in Europa, und schon hast du deine Antwort. Wer sucht, der findet. Also versuche auch deine Fragen selbst zu beantworten. Viele Grüße
Rudolf

Ja und bei Google habe ich diese Webseite gefunden. Deswegen bin ich hier. Ich dachte man kann hier qualitativ besser Informationen bekommen, statt bei Google alles zu fragen.. sonst wozu gibt es die Webseite, wenn man einfach alles bei Google findet? Außerdem ich möchte etwas haben, wo ich nicht meistens Internet brauche, um mich über Mineralien, die mich interessieren zu informieren. Zudem vermittelt ein Buch fast immer ein besseres Gefühl ;)

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Hilfe beim Schneiden und Polieren von Exemplaren
« Antwort #18 am: 17 Nov 22, 18:58 »
Der große BLV Mineralienführer.

Offline kieselstein

  • *
  • Beiträge: 14
Re: Hilfe beim Schneiden und Polieren von Exemplaren
« Antwort #19 am: 17 Nov 22, 19:29 »
Google fragen: die besten bücher über mineralien, und dann auf "Bilder"klicken. Und schon gibt es genug Material zum stöbern.

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Hilfe beim Schneiden und Polieren von Exemplaren
« Antwort #21 am: 17 Nov 22, 20:07 »
Alberto

Wenn Du Dich ernsthaft mit Mineralien befassen möchtest, dann wirst Du sehr schnell feststellen, dass die Frage nach "Was ist der/die/das beste...." mindestens so viele Antwort hat wie Leute, die sich mit soetwas befassen. Viele Leute sammeln z.B. regional oder thematisch. Da kann ein winziges Krümelchen hochspannend sein. Bei all den Veröffentlichungen à la  "weltbeste XY"  ist viel Meinung dabei, die  meist nicht alle teilen, die Mineralien sammeln. Du selbst wirst Dir Dein eigenes "beste" definieren müssen/dürfen.
Zudem ändern sich Dinge. Was gestern eine gute Fundstelle war, ist nach dem Erdrutsch/Felssturz/Einsturz  nicht mehr zugänglich. Anderes ist schlichtweg erschöpft. Wieder anderswo kommst Du ohne schweres Gerät oder Beziehungen oder hohe Kosten garnicht an die eigentlich "weltbeste" Fundstelle hin. Oder der Zugang wurde verboten - weil Privatbesitz, Gesetzesänderung, Wiederinbertiebnahme etc.,

Meine Vermutung ist, dass Du hier keine besseren Antworten bekommst, eben weil hier im Atlas (hoffentlich) akzeptierter Standard ist, dass die Aussage "beste xy" nur jeder für sich beantworten kann.

Gruß, Martin

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Hilfe beim Schneiden und Polieren von Exemplaren
« Antwort #22 am: 18 Nov 22, 08:26 »
Jedoch habe ich diese Funktion bei der Webseite noch nicht entdeckt.. [...] z. B. natives Silber?

Alberto,

es gibt hier im Atlas zu einigen Mineralien ausführliche Mineralienportraits  z.B. für
Silber oder z.B. Topas
wo auch berühmte Fundstellen besprochen werden. Da sind auch Literaturhinweise dabei.Durchstöbere ruhig mal das Lexikon.

Gruß, Martin

Offline juli3r

  • *
  • Beiträge: 18
Re: Hilfe beim Schneiden und Polieren von Exemplaren
« Antwort #23 am: 19 Nov 22, 22:11 »
Jedoch habe ich diese Funktion bei der Webseite noch nicht entdeckt.. [...] z. B. natives Silber?

Alberto,

es gibt hier im Atlas zu einigen Mineralien ausführliche Mineralienportraits  z.B. für
Silber oder z.B. Topas
wo auch berühmte Fundstellen besprochen werden. Da sind auch Literaturhinweise dabei.Durchstöbere ruhig mal das Lexikon.

Gruß, Martin

Danke! Das hört sich gut an und liest sich ziemlich interessant :)

Und im Allgemeinen ja, ich verstehe, was ihr meint, dass es nicht möglich ist, mit Sicherheit sagen zu können, welche die besten Fundstellen auf der Welt für ein bestimmtes Mineral sind. Meine Erfahrung nach jedoch, aus dem was ich im Internet oder in Büchern gefunden habe, kann sowas für einen schon ein hilfreicher Referenzpunkt sein. Das bedeutet nicht, dass es immer 100%ig stimmt, aber es ist deutlich besser, als einfach ziellos ein ziemlich großes Gebiet zu durchsuchen.

Mich interessiert schon sehr etwas Neues über Mineralien zu lernen, da ich mich jedoch ein bisschen kenne, weiß ich, dass ich mehr der Typ bin, der haptisch, von direkten Erfahrungen lernt, als aus reiner Bücher-Theorie..

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Hilfe beim Schneiden und Polieren von Exemplaren
« Antwort #24 am: 19 Nov 22, 22:28 »
Nunja, entweder du hast einen Local zur Hand, der mit dir los geht und historische Stellen zeigt, oder du musst Literatur studieren, wo was kam. Da Landschaften nicht statisch sind, bist du aber auch in der Praxis wieder auf einen Ortsansässigen Sammler angewiesen für den Anfang.
Die meisten Fundstellen, wo die besten Mineralien (so hast du das formuliert) auf der Welt gefunden wurden, sind in den meisten Mineralbüchern enthalten, decken aber ein großes Gebiet ab. Da werden nicht explizit die Mine und der Schurf erwähnt. Mal abgesehen, dass du ohne Erlaubnis dort nicht so einfach hinkämst.

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Hilfe beim Schneiden und Polieren von Exemplaren
« Antwort #25 am: 20 Nov 22, 09:08 »
Hallo Alberto,

Zitat
Aber ich versuche es gleich: Welche sind die besten 10 Fundstellen auf der Welt und die besten 5 Fundstellen in der EU (geographisch gemeint, nicht politisch) für z. B. natives Silber?

- The Munich show
- St. Marie aux mines
- Denver show
- Tucson mineral show
- diverse int. Mineralienhändler
- …  ;)

Zitat
sonst wozu gibt es die Webseite, wenn man einfach alles bei Google findet?

Nicht um Leute zu unterhalten, die nicht ein Mindestmaß an Eigeninteresse zur Klärung ihrer Fragen mitbringen…

An sonsten ist es hier eine Sache von fünf Minuten, um die Fundstellen für ged. Silber z.B. in DE zu finden, also ungefähr so lange, wie du zum Verfassen deiner einzelnen Beiträge benötigst.

An diesem Beispiel sei aber angefügt, dass ged. Silber nicht einfach so auf der Straße herumliegt, und die erwartbare Stufengröße meist in Größenordnungen liegt, für die man zwingend eine Lupe benötigt (sonst hätte es schon lange vor dir einer eingesammelt  ;) ). In DE waren große Silberabbaugebiete im Erzgebirge und im Schwarzwald. Wo man heute noch regelmäßig ged. Silber findet ist z.B. in der Grube Clara im Schwarzwald, wenn das richtige Material liegt. Dort darf man auch gegen einen Obolus sammeln.

An sonsten hilft zu Anfangs unbedingt der Rat von Jule. Such dir nen erfahrenen Sammler, der die Fundstelle kennt, sonst ist man vor Ort ganz schnell mal überfordert und resigniert.

Übrigens: Machen ist wie Wollen, nur krasser!  ;D

In diesem Sinne,
Grüße Markus

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge