Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Calcit / Aragonit ?
skibbo:
Zu Nr.1:
Intuitiv würde ich dies (vor allem aufgrund des zweiten Bildes) als Meißelspat ansprechen. Dagegen spricht allerdings die Reaktion der Salzsäure. Hier empfehle ich einen erneuten Test mit verdünnter Salzsäure auf einer (frischen) Kristallbruchfläche.
In der Bildergalerie der Grube Clara finden sich etliche vergleichbare Stücke:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?lokationid=252&mineralid=309&backlink=1&menue=notopbut&nobildertyp=15,22,24,28
z.B.:
MyHome:
N'abend,
erst einmal Stefan: Danke! Die Bilder des Links zur Nr. 2 sind quasi identisch. Das löst das eine Problem schon einmal direkt.
Zur Nr. 2, ja die Reaktivität mit HCL... ich habe 10%ige hier. Ich könnte es aber auch mit Schwefelsäure 10% probieren. Die steht auch hier (mittlerweile) rum. Allerdings "warm" möchte ich die nicht haben...
Ich mache den Test mit HCL noch einmal an diesmal 3 Proben.
Die Bilder vom Meißelspat / Baryt schauen sehr ähnlich aus. Auch die Gelbfärbung.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1565331283
Weil die Kristalle so höchst unterschiedlich sind, habe ich die Seite zu Calcit natürlich mit den verschiedenen Kristallformen durchforstet. Besonders bei der Nr. 1 kam ich aber mit der Form nicht weiter.
@Uwe: Ich habe innerhalb eines Jahres 2 Kisten im Zimmer ausgeleert bekommen, mit dem Kommentar, ich könne das alles behalten. Toll, aber nichts ist beschriftet. :-X Immerhin 1/4 habe ich direkt oder mittlerweile bestimmt. Zu deiner Frage also - ich kann es dir nicht sagen ::)
MyHome:
Servus,
also HCL: Anfangs ganz kurze Reaktion (1-2s), dann keine bis es nach ein paar Minuten ganz kleine Bläschen gab und der kleine Splitter zu zwei kleinen Splittern zerbrach. Dann war auch nach 5 Min. keine Reaktion mehr erkennbar. Was ich bislang beobachten konnte, ist es bei Calcit viel heftiger.
Entsprechend der Vergleichsbilder und diesem Nachweis hänge ich ein Baryt an die Stufe Nr. 1.
Nr. 2 bekommt Calcit aufgeprägt.
Grüße,
Richard
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln