https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Wie kann ich am besten dieses Exemplar von Quarz reinigen?  (Gelesen 1814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline juli3r

  • *
  • Beiträge: 18
Hallo zusammen!

Ich möchte dieses schöne Exemplar von Quarz von dieser orangefarbenen Färbung bzw. Schmutz einigermaßen befreien. Es muss nicht komplett weg gehen, aber zumindest reduziert werden.. irgendwelche Empfehlungen?

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
hmmm - ist das wirklich Quarz ??
habe da einen anderen Verdacht (Karbonat?) ....

p.s.:
am besten legst du es einfach mal in Säure -
wenn es Quarz ist, ist es dann sauber,
und wenn es ein Karbonat ist, ist es dann weg ...  >:D
« Letzte Änderung: 18 Nov 22, 21:02 von oliverOliver »

Offline Natuerlich

  • ***
  • Beiträge: 64
Hallo,

sieht wie ein Calcit, Mittelmeer, aus.

LG

Natürlich

Online Junibolte

  • ***
  • Beiträge: 166
Solche Calcite gibts überall auf der Welt. Da kann man keinen bestimmten Fundort zuordnen.

Peter

Offline Natuerlich

  • ***
  • Beiträge: 64
Sry - ja, da gebe ich dir voll recht. Ich wollte auch keine Fundstelle angeben -war missverständlich.

Ok - Neustart:

Hallo,

der Kristall sieht mir aufgrund des Glanzes und des Aufbaus der Nadeln und des Stück verdächtig nach Calcit aus. Solche Stücke habe ich früher im damaligen Jugoslawien häufig gefunden, aber scheinbar gibt  es die häufiger im Mittelmeer-Bereich. Allerdings soll dies eine Einschränkung der möglichen Fundorte sein.

Ein Test mit einer Säure sollte als Säuretest helfen - neben der Härte - Quarz von Calcit unterscheiden.

LG

Natürlich

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Abspülen und behandeln mit einer milden Seife, eventuell unter Verwendung eine weichen Bürste sollt ausreichen. Was danach noch an der Stufe haftet ist meist die natürliche Paragenese und sollte erhalten bleiben dürfen.

Nicht immer gleich mit der chemischen Keule ausholen.

Gruß
Uwe

Offline juli3r

  • *
  • Beiträge: 18
hmmm - ist das wirklich Quarz ??
habe da einen anderen Verdacht (Karbonat?) ....

p.s.:
am besten legst du es einfach mal in Säure -
wenn es Quarz ist, ist es dann sauber,
und wenn es ein Karbonat ist, ist es dann weg ...  >:D

Ja, stimmt. Es könnte eigentlich auch Calcit sein. Ich habe noch nicht alle in dem Fall empfohlenen Tests durchgeführt, auch weil ich unterwegs bin und unterwegs habe keine Laborgeräte zu Verfügung. Falls es Calcit ist, was wäre am besten geeignet es zu reinigen? Ich habe das Mineral jetzt eigentlich schon ein bisschen gereinigt (mit normalem Spülen und Wasserpistole) ich bin jedoch noch nicht wirklich zufrieden

Offline Natuerlich

  • ***
  • Beiträge: 64
Also Test-Vorschlag für die Reise:
Statt Laborgerät "Becherglas":

Durchführung:
Trink ein Bier/Wein aus der Glasflasche oder aus einem Glas-Trinkgefäß.
Kratze nach dem Genuss mit dem "Stein" über das Glas.

Auswertung:
Wenn Kratzer dann Quarz,
Wenn kein Kratzer dann Calcit

Hinweise:
Klappt auch auf dem Campingplatz oder im Urlaub... und ganz ohne Labor!

SCNR

Natürlich

Offline juli3r

  • *
  • Beiträge: 18
Also Test-Vorschlag für die Reise:
Statt Laborgerät "Becherglas":

Durchführung:
Trink ein Bier/Wein aus der Glasflasche oder aus einem Glas-Trinkgefäß.
Kratze nach dem Genuss mit dem "Stein" über das Glas.

Auswertung:
Wenn Kratzer dann Quarz,
Wenn kein Kratzer dann Calcit

Hinweise:
Klappt auch auf dem Campingplatz oder im Urlaub... und ganz ohne Labor!

SCNR

Natürlich

Achja, die Mohshärte. Habe den ganzen Steinen-Set leider nicht dabei und ich weiß nicht, was eine für Alternativen gibt. Z. B. das mit dem Glas hatte ich noch nie gehört.

Scheinbar ist doch Calcit!

Empfehlungen, wie ich es am besten reinigen kann?

Offline Natuerlich

  • ***
  • Beiträge: 64
Kupfermünze, Fingernagel, Taschenmesser um einige Möglichkeiten zu nennen...

LG

Natürlich

Offline juli3r

  • *
  • Beiträge: 18
Kupfermünze, Fingernagel, Taschenmesser um einige Möglichkeiten zu nennen...

LG

Natürlich

Toll!

Welche von diesen alternativen Methoden bezieht sich auf welches Mineral auf der Mohs-Skala bzw. wie/wo kann ich diese Information finden?

Offline Natuerlich

  • ***
  • Beiträge: 64

Offline Natuerlich

  • ***
  • Beiträge: 64
Ja - vielleicht aber an dieser Stelle der Hinweis:
Oben rechts gibt es ein Icon - drei blaue Bücher in einem unordentlichem Stapel.

Dahinter verbirgt sich das Mineralien-Wiki-Lexikon (BTW: Wiki = schnell).
Da wird Ihnen geholfen.

Und bevor die nächste Frage kommt: Strich wird an der Tellerunterseite an der rauen Stellen gemacht - außerhalb des Labors :-)

LG

Natürlich

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Glück auf,

Essig.
SCNR

Unabhängig davon,  alles außer Wasser, Seife/Spülmittel, Bürste, ggf. Ultraschall ist hier mMn vertaner Aufwand.

MfG
ruebezahl

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge