https://www.mineral-bosse.dehttp://www.spessartit.de/walldorf.htmlhttps://www.mineralbox.biz

Verlinkte Ereignisse

  • Magie Bergkristall - Ausstellung im Museum Schnütgen Köln, D: 25 Nov 22

Autor Thema: Magie Bergkristall - Ausstellung im Museum Schnütgen Köln, DE  (Gelesen 169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rudi_strolz

25. November 2022 – 19. März 2023

Edle Steine faszinieren Menschen seit jeher. Das Museum Schnütgen widmet nun dem wasserklaren Bergkristall eine Ausstellung mit rund 130 Objekten aus internationalen Sammlungen. Ausgang hierfür sind die qualitätvollen Bergkristallobjekte der eigenen Sammlung und der bis dato einzigartige Fund einer Bergkristallschleiferei des 12. Jahrhunderts in der Nähe des Kölner Domes.

Gezeigt werden erlesene Bergkristallbehältnisse, die unter anderem als Reliquiare und als königliche Prunkgefäße Verwendung fanden. Aber auch optische Linsen, Kühlkugeln und sogar ein Schachstein aus Bergkristall erwarten die Besucher*innen. Darüber hinaus wird die 2005 gefundene Kölner Bergkristallwerkstatt in hunderten von Einzelteilen zu sehen sein. Des Weiteren zeugen Tafelmalereien, Skulpturen und Handschriften von der Bedeutung und Verwendung des transparenten "Edelsteins".

Museum Schnütgen
Cäcilienstraße 29–33
50667 Köln

10 Euro
ermäßigt: 7 Euro
(inkl. ständige Sammlung Museum Schnütgen)
Gruppentarif (ab 10 Pers.): 7 Euro
Kombiticket inkl. Rautenstrach-Joest-Museum: 13 Euro
ermäßigt: 10 Euro

https://museum-schnuetgen.de/Magie-Bergkristall
« Letzte Änderung: 21 Nov 22, 09:41 von rudi_strolz »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center